Sammeln fürs Volksbegehren - so gehts!

Es hat sich ja schon rumgesprochen: Leider können wir die Unterschriften für das Volksbegehren gegen Massentierhaltung nicht direkt auf der Straße sammeln. Wer beim Volksbegehren mitmachen will, kann entweder:

-persönlich bei der zuständigen Eintragungsstelle in seiner Gemeinde unterschreiben,

oder

-Briefeintragungsunterlagen beim zuständigen Bürgeramt anfordern und per Post portofrei zurücksenden. 

Bei jeder Straßenaktion können wir SammlerInnen also “nur” bei der Beantragung der Briefeintragung helfen. Wir bieten den Bürgerinnen und Bürgern an, die Anträge auf Briefeintragungsunterlagen gleich auszufüllen, das zuständige Amt herauszusuchen und dort einzureichen.

Jede Gemeinde kann dabei - wie z.B. die Stadt Potsdam - auch Sammellistenakzeptieren, auf denen man gleich mehrere Personen aufnehmen kann. Auf den Listen dürfen dann aber nur - wie in diesem Beispiel - Potsdamerinnen und Potsdamer stehen. Die Gemeinden sind dazu aber nicht verpflichtet. Bitte klärt dies vorher mit eurer Gemeindeverwaltung ab, damit es hinterher keine bösen Überraschungen gibt.

Gebt bitte jeder und jedem die oder der mitgemacht hat, noch einmal eine Erinnerungskarte mit. Denn zu leicht gerät es wieder aus dem Gedächtnis, dass noch einmal Post vom Amt kommt und die Stimmen erst dann gezählt werden, wenn die amtlichen Unterlagen vollständig (Vorder- und Rückseite) ausgefüllt wurden!

Für Aktive, die regelmäßig zusammen mit anderen Straßensammlungen machen möchten, hat das Bündnis eine Mailingliste eingerichtet. Damit könnt ihr euch in Zukunft zu gemeinsamen Aktionen verabreden. Dafür schreibt eine kurze Mail an das Bündnis.

Außerdem kann Jede und Jeder kinderleicht seine bzw. ihre Briefwahlunterlagen über die Kampagnen-Seite www.volksbegehren-massentierhaltung.de kostenlos anfordern.

zurück

TERMINE

LAG Bildung

Online-Treffen am jeweils zweiten Dienstag im Monat. Interessierte wenden sich gern an die Sprecher*innen für den Zugangslink (lag.bildung[at]gruene-brandenburg.de).  [...]

Mehr