Attentat auf Rudi Dutschke: Wir Bündnisgrüne haben ihm viel zu verdanken

10.04.18 –

Zu dem Attentat auf Rudi Dutschke, das sich am morgigen 11. April zum 50sten Mal jährt, äußert sich die Brandenburger Landesvorsitzende von BÜNDNIS 90 DIE GRÜNEN PETRA BUDKE:

„Rudi Dutschke war ein aufrechter Charakter, der sich von keiner Seite, weder Ost noch West, vereinnahmen ließ. Er selbst hat sich als demokratischer Sozialist verstanden, in seiner Studienzeit entwickelte er sich zu einem überzeugten revolutionären Marxisten, aber er hat die DDR nie als sozialistisches Vorbild betrachtet. Wir Bündnisgrünen verdanken ihm viel, so hat er die Gründung der Grünen mit vorbereitet. Er war seit 1979 Mitglied der Bremer Grünen Liste, aber am Gründungskongress der Partei Die Grünen im Januar 1980 konnte er nicht mehr teilnehmen, er starb Heiligabend 1979 an den Spätfolgen des Attentats.

Die Stadt Luckenwalde, wo Rudi Dutschke geboren ist, erinnert lediglich mit nur zwei Gedenktafeln an ihren historisch so bedeutsamen Bürger. Wir Bündnisgrüne würden es begrüßen, wenn Luckenwalde sich seines Vermächtnisses bewusster wäre.“

Pressemitteilung LV