Infratest dimap-Umfrage spiegelt zunehmenden Unmut auf der Straße

Zur gestern veröffentlichten Umfrage von infratest dimap im Auftrag der MOZ und des RBB sagt Benjamin Raschke, Landesvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen Brandenburg.

30.05.13 –

Zur gestern veröffentlichten Umfrage von infratest dimap im Auftrag der MOZ und des RBB sagt Benjamin Raschke, Landesvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen Brandenburg:

"Der Landesregierung gelingt es immer weniger, ihre bürgerferne Politik gut zu verkaufen. Ganz offensichtlich verhindert nicht einmal mehr der Glanz von Matthias Platzeck den zunehmenden Verlust an Vertrauen. Beide Regierungsparteien verlieren deutlich an Rückhalt in der Bevölkerung. Die Umfrageergebnisse passen damit genau zum Bild der vielen Proteste in den letzten Monaten: Immer häufiger tragen die Leute ihren Frust auf die Straße, beim erfolgreichen Volksbegehren für ein Nachtflugverbot am BER, mit Demonstrationen zum Erhalt der Lausitzer Hochschulen, landesweiten Lehrerstreiks und zunehmendem Protest gegen die Abbaggerung der Heimat vieler Menschen zugunsten der Tagebauerweiterung. Da wundert es nicht, dass die SPD gerade junge Menschen kaum noch von sich überzeugen kann."

Bündnisgrüne bekommen laut der Befragung hierzulande Aufwind. "Das ist motivierend und bestätigt uns in unserer Arbeit. Es lohnt sich, im direkten Gespräch mit den Bürgerinnen und Bürgern zu sein", schließt Raschke.

Kategorie

Pressemitteilung LV

TERMINE

LAG Bildung

Online-Treffen am jeweils zweiten Dienstag im Monat. Interessierte wenden sich gern an die Sprecher*innen für den Zugangslink (lag.bildung[at]gruene-brandenburg.de).  [...]

Mehr