Ska Keller zur Fraktionsvorsitzenden der Grünen im Europäischen Parlament gewählt

Die Grünen im EU-Parlament haben gestern Abend in Straßburg die Brandenburgerin SKA KELLER an die Fraktionsspitze gewählt. CLEMENS ROSTOCK, der Landesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, kennt SKA KELLER noch aus Zeiten gemeinsamen soziokulturellem Engagements in der Grenzregion. Er freut sich über die Wahl der langjährigen Gefährtin und gratuliert: „Wir freuen uns, dass eine Brandenburgerin die Grünen im EU-Parlament führen wird. Ska Keller zeigt, dass man in einer brandenburgischen Kleinstadt in eine kleine Partei eintreten kann und mit viel Engagement auch die Möglichkeit bekommt, die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Wir werden Ska Keller dabei unterstützen, für ein soziales, ökologisches Europa und ein Europa der Menschenrechte zu kämpfen. Darüber hinaus haben wir mit ihr eine Stimme in Europa, die deutlich macht, dass der nötige Braunkohleausstieg eine europäische Dimension hat, für die es europaweit eine Lösung braucht."

14.12.16 –

Die 35-Jährige aus Guben folgt auf Rebecca Harms. Zuvor war SKA KELLER, die bei der Europawahl 2014 als Spitzenkandidatin der europäischen Grünen angetreten war, bereits Vize-Vorsitzende. KELLER engagiert sich in ihrer politischen Arbeit besonders für ein sozialeres Europa mit einer fairen Handelspolitik, für die Achtung der Menschenrechte und für solidarische Lösungen der Migration. SKA KELLER versteht ihre Fraktion dabei als Gegenpol zu Rechtspopulisten und Nationalisten im Parlament. Der Belgier Philippe Lamberts wurde als zweiter Vorsitzender im Amt bestätigt. Beide werden die Fraktion bis zu den Wahlen im Mai 2019 führen.

Zur Person

SKA KELLER wurde 1981 in Guben in Brandenburg geboren. Bis 2009 war sie Landesvorsitzende bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Brandenburg. 2009 zog sie als Abgeordnete ins Europaparlament ein. Bei der Europawahl 2014 war sie als Spitzenkandidatin der europäischen Grünen angetreten und wurde zur stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden gewählt.

Kategorie

News | Pressemitteilung LV

TERMINE

LAG Bildung

Online-Treffen am jeweils zweiten Dienstag im Monat. Interessierte wenden sich gern an die Sprecher*innen für den Zugangslink (lag.bildung[at]gruene-brandenburg.de).  [...]

Mehr