Steinmeier muss für den sozialen Zusammenhalt in Deutschland Sorge tragen

Die Brandenburger Landesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, PETRA BUDKE, gratuliert Frank-Walter Steinmeier zur Wahl zum Bundespräsidenten und erklärt: „Der neue Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ist eine respektable Persönlichkeit für dieses Amt. Seine Aufgabe wird keine einfache sein, er steht als Bundespräsident vor großen Herausforderungen. Die Welt um uns herum ist im Umbruch, viele Menschen in Deutschland sind zutiefst verunsichert. Er muss für den sozialen Zusammenhalt in Deutschland Sorge tragen und die Grundwerte unserer demokratischen, solidarischen und weltoffenen Gesellschaft verteidigen.

12.02.17 –

Er muss zum Dialog mit den Menschen bereit sein und zeigen, dass Fremden- und Islamfeindlichkeit in Deutschland keinen Platz haben und dass wir die Rechte von Frauen und Minderheiten ernst nehmen. In Europa und in der Welt kommt dem höchsten Repräsentanten der Bundesrepublik Deutschland eine wichtige Rolle zu. In einer krisengeschüttelten Welt sollte der Bundespräsident auch klarmachen, wofür die Bundesrepublik Deutschland international steht: für Frieden und Freiheit, für Demokratie und Bürgerrechte und für den Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen für alle Menschen weltweit.“

News | Pressemitteilung LV