Wenige Frauen in der Politik? - Grünes Erfolgsmodell zeigt Lösungen auf

„Die von Ministerin Diana Golze vorgestellten Studienergebnisse zur Repräsentanz von Frauen in der Brandenburger Politik überraschen kaum. Sie verdeutlichen das schon lange bekannte Fehlen von nicht-männlichen Perspektiven auf allen Ebenen der Politik", erklärt ALEXANDRA PICHL, frauenpolitische Sprecherin im Landesvorstand von Bündnis 90/Die Grünen Brandenburg und ergänzt: „Die Grüne Quotenregelung wurde nicht nur von den Männern jahrzehntelang verlacht. Geändert hat sich nichts. Wir Bündnisgrünen sind jedoch mit unserem Modell erfolgreich. Starke Frauen aller Altersgruppen, mit und ohne Familie, finden sich bei uns auf allen Ebenen. Die halbe Macht den Frauen wird bei uns gelebt, auch dank der Quote." 

08.02.18 –

„Die von Ministerin Diana Golze vorgestellten Studienergebnisse zur Repräsentanz von Frauen in der Brandenburger Politik überraschen kaum. Sie verdeutlichen das schon lange bekannte Fehlen von nicht-männlichen Perspektiven auf allen Ebenen der Politik", erklärt ALEXANDRA PICHL, frauenpolitische Sprecherin im Landesvorstand von Bündnis 90/Die Grünen Brandenburg und ergänzt: „Die Grüne Quotenregelung wurde nicht nur von den Männern jahrzehntelang verlacht. Geändert hat sich nichts. Wir Bündnisgrünen sind jedoch mit unserem Modell erfolgreich. Starke Frauen aller Altersgruppen, mit und ohne Familie, finden sich bei uns auf allen Ebenen. Die halbe Macht den Frauen wird bei uns gelebt, auch dank der Quote. Der Entwurf des Parité-Gesetzes durch unsere Landtagsfraktion ist eine große Chance für mehr Frauen in der Politik.

Dieser Erfolg kommt nicht von allein, es braucht Strukturen, die Frauen fördern und empowern. So ist die Frage von Kinderbetreuung während Veranstaltungen und Sitzungen ebenso wichtig wie die Förderung von Nachwuchspolitikerinnen.“

Dazu erklärt PETRA BUDKE, Landesvorsitzende: „Bereits zum fünften Mal startet im März das bündnisgrüne Frauenmentoring-Programm. In diesem Jahr freuen wir uns wieder über 18 Frauen aus ganz Brandenburg, die unter dem Motto „Frauen Macht Politik“ einen Einblick in politische Arbeit gewinnen wollen. Teilnehmerinnen der Vorjahre sind inzwischen in ihren Kommunen aktiv, engagieren sich in Vorständen. Kurz: Sie stehen für ihre politischen Interessen ein und verfolgen selbstbewusst ihre Ziele."

Kategorie

Demokratie | Frauen | News | Pressemitteilung LV

TERMINE

LAG Bildung

Online-Treffen am jeweils zweiten Dienstag im Monat. Interessierte wenden sich gern an die Sprecher*innen für den Zugangslink (lag.bildung[at]gruene-brandenburg.de).  [...]

Mehr