Nachhaltig vom Apfelcremesüppchen bis zum Weckglas: Das Suppenbistro S*Kultur in Frankfurt (Oder)

Gründerin:

Raphaela Mühlbach

Selbständig seit:

September 2019

Gründungsidee und Grund der Existenzgründung:

  • Bewusste, nachhaltige Ernährung jenseits von Hamburgern und Co den Kund*innen näherzubringen
  • Kreatives und eigenständiges Arbeiten

Das Besondere im Angebot:

  • selbst zubereitete, frsiche Speisen, größtenteils Suppen, auch verschiedene Brote und belegte Stullen mit Aufstrichen, die ebenfalls selbst zubereitet sind (z.B. Humus, Frischkäse, Möhre-Tomate)
  • Die Suppen und Speisen werden aus überwiegend regionalem, saisonalem und ökologisch kontrolliertem Anbau hergestellt

Ziele fürs nächste Jahr:

noch mehr Menschen für die S*Kultur zu begeistern und damit das Bestehen zu sichern

Name und Adresse:

S*Kultur - Suppen und mehr

Karl-Marx-Straße 181
15230 Frankfurt (Oder)

Öffnungszeiten:

Mo - Fr: 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr

 

 

Frisch von Acker und Wiesen: Monis Biohofladen versorgt Teltow mit Eiern, Käse, Obst und Gemüse in Bioqualität

Gründerin:

Monique Henschel

Selbständig seit:

Juni 2019

Gründungsidee und Grund der Existenzgründung:

Wenn ich im Supermarkt einkaufen war, musste ich mich meistens zwischen regionalen Produkten und Bio-Produkten entscheiden: konventionelle Zwiebeln aus Deutschland, oder Bio-Zwiebeln aus Ägypten…? Das hat mich geärgert! Warum konnte ich kein pestizidfreies Obst und Gemüse aus der Region haben? Zum Glück kannte ich den hiesigen Bio-Bauern Axel Szilleweit vom Obst-und Gemüsehof „Teltower Rübchen“, der einen leerstehenden Hofladen direkt auf seinen Acker zu stehen hatte. Ich suchte das Gespräch mit ihm und eröffnete wenige Monate später „Monis Biohofladen“.

Das Besondere im Angebot/Sortiment/Service:

Bei mir gibt es ausschließlich heimische bzw. regionale Produkte in Bioqualität. Da der Hofladen direkt auf dem Acker steht, kann ich auch stets frisches Gemüse ernten, falls mir etwas ausgegangen sein sollte. Aber ich verkaufe nicht nur Gemüse in meinem Laden. Es gibt zum Beispiel auch Eier von Hühnern aus dem Hühnermobil und handgefertigte Milchprodukte, aus Milch von Kühen, die das ganze Jahr auf der Weide stehen und deren Kälber so lange bei der Kuh bleiben dürfen, bis sie eben keine Milch mehr brauchen. In beiden Fällen bin ich selbst vor Ort gewesen und habe mich vergewissert, dass es den Tieren auch wirklich gut geht. Da mir Transparenz sehr wichtig ist, gibt es von meinen Besuchen auch Fotos auf meiner Homepage.

Ziele fürs nächste Jahr:

Ich werde mein Sortiment an regionalen Bioprodukten erweitern und bin immer für jeden Hinweis und Tipp offen. Ich selbst möchte ein Kräuterhochbeet direkt neben dem Hofladen bauen, in dem das ganze Jahr frische Kräuter wachsen, die sich die Kunden selbst ernten können. Außerdem möchte ich, wenn der Hofladen weiter so gut angenommen wird auf jeden Fall die Öffnungszeiten erweitern und vielleicht aus meinem jetzigen Nebenerwerb eine Vollzeitbeschäftigung werden lassen.

Name und Adresse:

Monis Biohofladen
Schenkendorfer Weg 1a ( Zugang über Ruhlsdorfer Straße)
14513 Teltow

mobil: 0177/7951004
E-Mail: info@monis-biohofladen.de
Homepage: monis-biohofladen.de

Öffnungszeiten:

Mi: 14-18 Uhr
Sa: 8-15 Uhr

Grüne Frauenpower pur: Lusiza bereitet einheimische Wildkräuter wie unsere Vorfahren zu

Gründerinnen:

Undine Janetzky und Christina Grätz

Selbständig seit:

Mai 2017 (bzw. Christina Grätz mit Nagola Re seit 2011)

Undine Janetzky ist seit 2006 ärztlich geprüfte Gesundheitsberaterin GGB e.V. mit dem Schwerpunkt Ernährung. Sie ist leidenschaftliche Köchin und in der Region für ihre interessanten Seminare, Kochkurse und Wildkräuterführungen bekannt.

Christina Grätz ist Diplom-Biologin und hat 2011 "Negola Re" gegründet, auf dem gleichen Gelände, wo auch "Lusiza" ist, auf dem Friedrichshof in Jänschwalde. Die 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vermehren bei Nagola Re seit dem Jahr 2012 Wildpflanzen und bauen diese auf großen Flächen an. Durch ihre Schwester kam sie auf die Idee, noch nachhaltiger mit den Nebenprodukten der Saatgutproduktion umzugehen. Z.B. erntet Nagola Re ja nur die Samen, aber die Pflanzen haben tolle Blätter, aus denen man neuartige, nachhaltige und pfiffige Wildpflanzenprodukte herstellen kann.

Gründungsidee und Grund der Existenzgründung:

Der Gegenstand des Unternehmens besteht in der Entwicklung, Herstellung von Nahrungsmitteln, Getränken, Gewürzen und Kosmetika auf der Grundlage von Wildkräutern. Über ihre Web-Seiten www.lusiza.com und auf ausgewählten regionalen Messen bietet die Lusiza GmbH ihre Produkte aus Wildkräutern an. Allgemein ist bekannt, dass weltweit etwa 50.000 Pflanzenarten für die menschliche Ernährung nutzbar sind. Aber gegenwärtig wird der Bedarf an Lebensmittel weltweit fast vollständig aus 150 Pflanzenarten gedeckt. Verwendet werden vorrangig die auf hohe Produktion gezüchteten Kultursorten, die leider einen wesentlichen Teil ihrer vitalen Inhaltsstoffe verloren haben. Daher stellen essbare Wildkräuter einen Schatz für die vitalstoffreiche vollwertige Ernährung dar. Diesen Schatz will die Lusiza GmbH mit Hilfe von regionalen Partnern heben und für interessante Gerichte und gesunde Lebensmittel zugänglich machen. Die Nutzung von Wildkräutern aus der Lausitz zur Bereicherung einer gesunden, vitalen Vollkosternährung soll sich zu einem Kompetenz- und Geschäftsbereich in der Lausitz entwickeln.

Das Besondere im Angebot/Sortiment/Service:

Essbare Wildkräuter passen in den Trend der gesunden Ernährung und besitzen hohes ökonomisches Verwertungspotential. Die Vermarktung der Wildkräuterprodukte ist gekoppelt mit zahlreichen Informationen zu gesunder Ernährung und aktiver Einflussnahme des Einzelnen auf sein ernährungstypisches Wohlbefinden. Die öffentliche Aufmerksamkeit zielt darauf ab und kann zu interessanten Diskussionen und Aktivitäten führen. Das kann möglicherweise auch Einfluss auf die Stärkung des „grünen Images“ der Region führen. Die Lusiza GmbH bietet derzeit Wildkräutersamensalze, Frischkornmischungen und frische Wildkräuter an. Weitere Produkte hergestellt aus regionalen Wildkräutern befinden sich in der Entwicklung und werden Schritt für Schritt auf den Markt gebracht.

Ziele fürs nächste Jahr:

• Entwicklung und Vermarktung weiterer Wildkräuterprodukte
• Aufbau eines professionellen Wildkräutertourismus in die Region
• Aufbau eines Vertriebsnetzes
• Weiterer Aufbau des Unternehmens
• Erreichung ökonomischer Zielgrößen

Name des Unternehmens:

Lusiza GmbH
Alte Bahnhofstraße 65
03197 Jänschwalde

E-Mail: kontakt@lusiza.com

Homepage: www.lusiza.com

 

 

Das Dorf hat ein Recht auf schöne Dinge: der Versandhandel Monalito in Prieros, Heidesee

Eröffnet:

seit 2014 als MONALiTO GmbH, seit Oktober 2015 das Ladengeschäft

Gründerin:

Romana Proch

Konzept:

Die Aussage "Nachhaltigkeit trifft Design" beschreibt meiner Meinung das Sortiment am besten. Neben dem Aspekt, dass die Produkte nachhaltig produziert sein oder dabei helfen sollen, die Umwelt zu entlasten (z.B. durch Müllvermeidung), bedeutet Nachhaltigkeit für mich auch zwingend eine hohe Qualität und lange Haltbarkeit. Niemand, insbesondere die Umwelt, profitiert von einem Öko-Produkt, dass nach kurzer Zeit kaputt ist. Und natürlich müssen die Artikel, die im Sortiment aufgenommen werden wollen, ein gutes Design haben und mir selber gefallen. Ich erlaube mir die Unbescheidenheit, nur Dinge zu verkaufen, die ich selber benutze oder benutzen würde.

Das Sortiment besteht im Wesentlichen aus den drei Bereichen

1. Artikel für Baby und Kinder

2. Artikel für Haushalt und Garten

3. Artikel für Hunde und Katzen.

Von Schnullern aus Naturkautschuk, über Brotdosen aus Edelstahl und Bio-Kunststoff, Coffee-to-go-Becher aus Porzellan und Edelstahl, Trinkflaschen, welche die Getränke 24 Stunden kalt halten, bis hin zu Hunde- und Katzenspielzeug ohne Giftstoffe enthält das Sortiment viele nützliche, umweltschonende und spannende Artikel.

Die Produkte sind überwiegend in Deutschland oder Europa hergestellt. Zu den Herstellern zählen junge Labels, kleine Familienbetriebe, Umweltschutz- und Entwicklungshilfeprojekte, aber auch alte, renommierte Unternehmen wie Trendglas Jena oder die thüringische Porzellanmanufaktur Kahla.

Besonders wichtig für mich ist, dass ich einen engen und möglichst direkten Kontakt zu den Herstellern habe. Am liebsten ist mir, wenn ich die Hersteller und ihre Visionen persönlich kenne, was für einen großen Teil unserer Partner zutrifft. Das ist für mich wichtig, da ich meinen Kunden einen guten Service bieten möchte.

Gründungsidee:

Vor dem Entschluss zur Gründung eines eigenen Unternehmens war ich mehrere Jahre für den deutschen Vertrieb der Baby-Hängewiege eines Herstellers aus der Schweiz verantwortlich. Nachdem sich dieser vom deutschen Markt zurückgezogen hatte, dachte ich darüber nach, eine eigene Wiege zu entwickeln. Diese sollte jedoch qualitativ hochwertig und möglichst regional produziert werden. Vor allem aber sollte sie vollkommen frei von Giften sein, denn eine Hängewiege deren Baumwolle Pestizide und andere Schadstoffe enthält, die dann von dem Baby eingeatmet werden, war für mich absolut inakzeptabel.

Nach zwei Jahren Kalkulation, Planung, Muster-Erstellung, Material-Auswahl, Gründung meines Unternehmens MONALiTO als Personengesellschaft sowie einer Zertifizierung durch TÜV und GOTS (dem weltweit strengsten Standard für Textilien) begann 2012 der Verkauf der eigenen ökologischen Baby-Federhängewiege mit dem Namen Baby-Pendulo. (www.baby-pendulo.de). Der damit verbundene Claim lautete .eco .local .fair und ist bis heute bezeichnend für die grundsätzliche Ausrichtung und Philosophie von MONALiTO.

In den folgenden Monaten besuchte ich u.a. viele Öko- und Design-Messen, um Baby-Pendulo der Öffentlichkeit vorzustellen, sowie Hebammen und Händler als Partner zu gewinnen. Da die Planung, Entwicklung, Zertifizierung und Produktion mit eigenem Kapital "gestemmt" wurden, sollte auch für die Vermarktung auf Investoren, Risiko-Kapital und ähnliches verzichtet werden. Dabei f ielen mir sehr schnell zwei Dinge auf:

• die Kosten für Vertrieb und Marketing sind hoch und es ist betriebswirtschaftlich bedenklich und riskant, diese nur auf ein einziges Produkt umzulegen und

• es gibt sehr viele Menschen, Gründer und kleine Unternehmen, die ebenfalls hervorragende ökologische Produkte produzieren.

Ich kam zu dem Entschluss, auch andere nachhaltige Produkte, die mir gefielen, verkaufen zu wollen. Als erstes kam die holländische Trinkflasche Dopper ins Sortiment, welcher kurz darauf ajaa, die Stuttgarter Vorratsdose aus Bio-Kunststoff, und viele weitere Produkte folgten.

Die vielen Öko-Messen, Wochenmärkte auf dem Berliner Kollwitzplatz und Umweltfestivals, an denen MONALiTO als Aussteller teilnahm, zeigten immer wieder, wie wichtig der direkte Kontakt zum und das Gespräch mit Menschen ist. Für mich stand immer fest, dass reines Online-Business umsatz- und kennzahlenorientiert und somit seelenlos ist. Für mich galt immer "Menschen kaufen von Menschen". Daher war schnell klar, dass MONALiTO ein eigenes Ladengeschäft bekommen musste. Während ich mich zu Beginn der Suche noch in Berlin und Potsdam nach einer geeigneten Immobilie umgesehen hatte, verabschiedete ich mich schnell von Bikini & Co. Die Entscheidung für ein Ladenlokal auf dem Land hat zwar einerseits mit Entfernung und Kosten zu tun, aber andererseits auch damit, dass ich der Meinung bin, dass auch das Dorf ein Recht auf schöne Dinge hat.

Ziele fürs nächste Jahr:

Auf der To-Do-Liste ganz oben stehen folgende Punkte:

1. Das Ladengeschäft in der Region bekannter machen

2. Erweiterung des monatlich erscheinenden MONALiTO magazin´s

3. Sortimentserweiterung durch neuen Produkten aus der Region und Suche nach hervorragenden Produkten in Deutschland und Europa

4. Ausbau der Produktsparte für Hunde und Katzen

Darüber hinaus haben wir sehr viele Ideen, die wir gerne umsetzen würden. Zum Beispiel diskutieren wir derzeit, welches in unserer konkreten Situation der beste Weg ist, wirtschaftliches Handeln mit sozialem Engagement zu koppeln. An der wichtigsten Aufgabe des Jahres arbeiten wir bereits seit einigen Monaten. Es wird eine neue, überarbeitete Version unserer beliebten Feder-Hängewiege Baby-Pendulo geben. Wir haben uns vor einiger Zeit von unserem türkischen Lieferanten für die textilen Komponenten getrennt und werden die Baumwolle zukünftig von einer alten deutschen Weberei beziehen, sowie die Schneiderei wechseln. Hinzu kommen einige Produkt-Optimierungen, eine optional vegane Matratzen-Füllung sowie ein Angebot an Zubehör.

Auch die Vernetzung und Kooperation mit anderen grünen Gründern, Aktivisten, Unternehmen und Kunstschaffenden in der Region (z.B. Yoga-Schule Prieros) soll weiter intensiviert werden.

Ein ganz besonderer Traum wäre die käufliche Übernahme der Immobilie, in welcher sich unser Ladengeschäft befindet. Gerne würden wir hier Raum für weitere ökologische Ideen, Kulturprojekte und Start-Ups zur Verfügung stellen. Dies ist mit eigenen finanziellen Mitteln derzeit jedoch nicht realisierbar und erfordert Investitionen oder Förderer von außen.

Kontaktdaten:

MONALiTO GMBH

Prieroser Dorfaue 11

15754 Heidesee - Ortsteil Prieros

• mail: romana.proch@monalito.de - store@monalito.de

• fon: 033678-169005

• mobil: 0176-10246261

• www.monalito.de

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LAG Bildung

Online-Treffen am jeweils zweiten Dienstag im Monat. Interessierte wenden sich gern an die Sprecher*innen für den Zugangslink (lag.bildung[at]gruene-brandenburg.de).  [...]

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