Energiewende nicht kentern lassen!

Am 10. Mai 2014 findet unter dem Aufruf „Energiewende nicht kentern lassen!“ eine Demonstration gegen die geplante EEG-Novelle der schwarz-roten Bundesregierung in Berlin statt. Dazu der Spitzenkandidat von Bündnis 90/Die Grünen Brandenburg Axel Vogel:

„Die Bundesregierung strickt an einer EEG-Novelle, die die Erfolgsstory Energiewende zu beenden droht. Der Zubau der Erneuerbaren Energien soll mit einem Ausbaudeckel und massiven Förderkürzungen ausgebremst werden. Die Große Koalition hält damit die Braunkohleverstromung weiter künstlich am Leben.

Zudem können sich die großen Kraftwerksbetreiber wie Vattenfall mit Taschenspielertricks von der Ökostromumlage befreien, soweit sie nicht wie der Großteil der deutschen Industrieunternehmen bereits durch die umfassenden Ausnahmeregeln freigestellt sind. Die Zeche zahlen Privathaushalte und Kleinbetriebe. Wenn es um einen Beitrag zum Klimaschutz geht, machen sich die Energiekonzerne aus dem Staub.

Echter Klimaschutz hängt aber am Erfolg der Energiewende. Dafür brauchen wir ein EEG, das den Namen verdient. Wir Bündnisgrünen gehen am 10. Mai zusammen mit zehntausenden Menschen in Berlin dafür auf die Straße. Gemeinsam fordern wir, dass die Energiewende nicht ausgebremst wird, der Atomausstieg beschleunigt und der sozialverträgliche Ausstieg aus der Braunkohleverstromung eingeleitet wird.“

Der Protest findet zu Lande und zu Wasser statt. Auf dem Wasser sind Demonstranten mit allem was schwimmt unterwegs. Auf dem Land zieht der Demozug durch das Berliner Regierungsviertel. Land- und Wasserdemo treffen zu einer großen Abschlusskundgebung zusammen.