Danke Joachim Gauck, herzlichen Glückwunsch Christian Wulff!

Die Landesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen Brandenburg Annalena Baerbock bedankt sich bei Joachim Gauck für seine wunderbare Kandidatur und gratuliert Christian Wullff zur seiner Wahl. Vor allem freut sich die Landesvorsitzende darüber, wie mitreißend Politik sein kann, wenn man auf Glaubwürdigkeit und Persönlichkeit statt auf Taktiererei und politische Machtspielchen setzt.

Zur gestrigen Bundespräsidentenwahl erklärt Annalena Baerbock, Landesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen Brandenburg:

„Das war ein sehr erfreulicher Tag, der gezeigt hat, dass Politik auch mitreißend sein kann, wenn man Glaubwürdigkeit und Persönlichkeit in den Mittelpunkt stellt und nicht allein auf politische Machtspielchen und Taktiererei setzt."

„Wir Brandenburger Bündnisgrünen gratulieren dem neu gewählten Bundespräsidenten Christian Wulff und danken Joachim Gauck für seine wunderbare Kandidatur", so Baerbock. Es sei zu hoffen, dass Joachim Gaucks einmaliges Werben und Eintreten für Freiheit, Demokratie und politisches Mitgestalten auch nach dieser Wahl wirken werden, so die grüne Landesvorsitzende.

Mit Blick auf das Stimmverhalten der Linken sagt Baerbock weiter: „Politik bedeutet, Verantwortung zu übernehmen und in Situationen, in denen man zwischen zwei Alternativen wählen muss, auch willens zu sein, von dem eigenen Schwarz-Weiß-Denken abzurücken. Wer in einem dritten Wahlgang noch immer nicht bereit ist, die Unterschiede zwischen der Kandidatur Joachim Gaucks und der von Christian Wulff zu sehen, weigert sich, die Zukunft unseres Landes ernsthaft mitzugestalten und zudem auch ein deutliches Zeichen zur eigenen Vergangenheit zu setzen."

 

Kategorie

Demokratie | Pressemitteilung LV

TERMINE

LAG Bildung

Online-Treffen am jeweils zweiten Dienstag im Monat. Interessierte wenden sich gern an die Sprecher*innen für den Zugangslink (lag.bildung[at]gruene-brandenburg.de).  [...]

Mehr