Earth Day: Umweltministerium muss endlich Rote Listen der bedrohten Arten vorlegen

Zum Internationalen Earth Day am 22. April mit dem diesjährigen Motto „Rettet die Arten“ erklärt Benjamin Raschke, Spitzenkandidat zur Landtagswahl von BÜNDNIS/DIE GRÜNEN BRANDENBURG: „Mit der Volksinitiative „Artenvielfalt retten“ ist die Dringlichkeit um bedrohte Tierarten auch ins Bewusstsein der Menschen in Brandenburg gerückt. Wie rasant der Verlust ist, will die Landesregierung aber offenbar nicht wissen. Viele der sogenannten Roten Listen bedrohter Tierarten sind seit Jahren nicht aktualisiert worden. Bis heute kündigt der Umweltminister Jörg Vogelsänger auf seiner Internetseite an, zumindest die Liste der Brutvögel werde 2018 veröffentlicht1). Tatsächlich ist schon das zweite Quartal 2019 vorbei, ohne dass dies geschehen ist2).“

Zum Internationalen Earth Day am 22. April mit dem diesjährigen Motto „Rettet die Arten“ erklärt Benjamin Raschke, Spitzenkandidat zur Landtagswahl von BÜNDNIS/DIE GRÜNEN BRANDENBURG:

„Mit der Volksinitiative „Artenvielfalt retten“ ist die Dringlichkeit um bedrohte Tierarten auch ins Bewusstsein der Menschen in Brandenburg gerückt. Wie rasant der Verlust ist, will die Landesregierung aber offenbar nicht wissen. Viele der sogenannten Roten Listen bedrohter Tierarten sind seit Jahren nicht aktualisiert worden. Bis heute kündigt der Umweltminister Jörg Vogelsänger auf seiner Internetseite an, zumindest die Liste der Brutvögel werde 2018 veröffentlicht 1). Tatsächlich ist schon das zweite Quartal 2019 vorbei, ohne dass dies geschehen ist 2).“

Die bündnisgrüne Fraktion hatte mit einer großen Anfrage erste Daten ermittelt: Die Dokumentation fiel erschreckend aus, der Bestand der Brutvögel geht dramatisch zurück. Bisherige Maßnahmen der Landesregierung konnten den Verlust der Biodiversität nicht ansatzweise aufhalten 3). „Um aktiv zu handeln und Landwirt*innen zu unterstützen, die einen Beitrag zum Naturschutz leisten wollen, müssen wir als allererstes wissen, wie es um unsere Tiere und Pflanzen bestellt ist. Wir fordern daher die Landesregierung auf, dies unverzüglich zu ermitteln und Rote Listen für alle Tier- und Pflanzenarten vorzulegen“, so Raschke.

Fußnoten:

 

1) www.joergvogelsaenger.de/meldungen/neue-rote-liste-fuer-brutvoegel-kommt-2018-wer-bruetet-bei-uns/

2) lfu.brandenburg.de/info/rotelisten

3) benjamin-raschke.de/aktuelles/news-detail/article/entwicklung_der_vogelwelt_in_brandenburg/

Kategorie

Ökologie | Pressemitteilung LV

TERMINE

LAG Bildung

Online-Treffen am jeweils zweiten Dienstag im Monat. Interessierte wenden sich gern an die Sprecher*innen für den Zugangslink (lag.bildung[at]gruene-brandenburg.de).  [...]

Mehr