Innovative neuartige Solarzellen und grüne Jobs in Brandenburg an der Havel: Michael Kellner und Alexandra Pichl besuchen Oxford PV

Spitzenkandidat Michael Kellner und Landesvorsitzende Alexandra Pichl besuchten das Photovoltaik-Unternehmen Oxford PV in Brandenburg an der Havel. ie Perowskit-Technologie macht Photovoltaik-Anlagen effizienter und kostengünstiger. ALEXANDRA PICHL: „Hier, direkt bei uns in der Region, entsteht ein völlig neues Produkt, das eine große Zukunft hat. Solche Innovationen machen mir Mut für die Energiewende und für das Erreichen der Pariser Klimaziele." MICHAEL KELLNER: „Die Erneuerbaren Energien sind eine echte Zukunftschance für Brandenburg, für die Stadt an der Havel wie auch für das Land. So entstehen neue zukunftsfähige Arbeitsplätze. Wenn wir die Energiewende anführen, bauen wir unserem Land eine vielversprechende wirtschaftliche Zukunft.“

Michael Kellner, Spitzenkandidat von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN für den Deutschen Bundestag, und die bündnisgrüne Landesvorsitzende Alexandra Pichl besuchten am Donnerstag, 26.08.2021 das Photovoltaik-Unternehmen Oxford PV in Brandenburg an der Havel. Der Hersteller von Solarzellen ist im Bereich von Perowskit-Solarzellen ein Pionier der Branche. Die Perowskit-Technologie macht Photovoltaik-Anlagen effizienter und kostengünstiger. Im Jahr 2022 geht in der Fabrik in Brandenburg an der Havel eine so genannte Tandem-Zelle im großen Stil in Produktion. Dabei sorgt das Tandem aus Silikon und Perowskit für 30 Prozent mehr Effizienz.

„Hier, direkt bei uns in der Region, entsteht ein völlig neues Produkt, das eine große Zukunft hat“, betont ALEXANDRA PICHL nach dem Besuch. Die bündnisgrüne Landesvorsitzende kandidiert im Wahlkreis 60, zu dem neben dem Großteil von Potsdam-Mittelmark und Teilen der Landkreise Teltow-Fläming und Havelland auch die Stadt Brandenburg an der Havel gehört, für den Bundestag. „Solche Innovationen, hier vor Ort, machen mir Mut für die Energiewende und für das Erreichen der Pariser Klimaziele“, erklärt sie.

Dass in Brandenburg die Photovoltaik-Technologie weiterentwickelt wird, stimmt auch Spitzenkandidat MICHAEL KELLNER optimistisch: „Die Erneuerbaren Energien sind eine echte Zukunftschance für Brandenburg, für die Stadt an der Havel wie auch für das Land. So entstehen neue zukunftsfähige Arbeitsplätze. In Deutschland brauchen wir einen massiven Ausbau der Solarenergie, das steht außer Frage. Wichtig ist, dass die Entwicklung und Produktion dieser Zukunftstechnologien auch in Deutschland geschieht. Wenn wir die Energiewende anführen, bauen wir unserem Land eine vielversprechende wirtschaftliche Zukunft.“

Energie | Klimaschutz | KV Brandenburg/Havel | Pressemitteilung LV