Zum Tod von Manfred Stolpe: Bündnisgrüne würdigen den langjährigen Ministerpräsidenten

Landesverband und Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN trauern um den verstorbenen langjährigen Ministerpräsidenten des Landes Brandenburg und drücken seiner Frau und Familie ihre tiefe Anteilnahme aus. Die Brandenburger Landesvorsitzenden Julia Schmidt und Alexandra Pichl würdigten die Leistung des ersten Ministerpräsidenten in Brandenburg, die Menschen miteinander versöhnt zu haben.

Landesverband und Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN trauern um den verstorbenen langjährigen Ministerpräsidenten des Landes Brandenburg und drücken seiner Frau und Familie ihre tiefe Anteilnahme aus.

Die Brandenburger Landesvorsitzenden Julia Schmidt und Alexandra Pichl würdigten die Leistung des ersten Ministerpräsidenten in Brandenburg, die Menschen miteinander versöhnt zu haben. Alexandra Pichl sagte:

„Als Brandenburgerin Jahrgang 1978 hat Manfred Stolpe mein Bild von einem demokratischen Brandenburg maßgeblich geprägt. Ich habe große Achtung vor seinem Engagement und seiner Leistung für Brandenburg. Er hat das junge Brandenburg gestaltet und dabei nie die Interessen aller Brandenburger*innen aus den Augen verloren.“

Die Fraktionsvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Petra Budke erklärte:

„Manfred Stolpe hat Brandenburg in den Aufbaujahren von 1990 bis 2002 als Ministerpräsident geprägt. Er hat die Menschen zusammengeführt und das Land geeint. Bis ins hohe Alter nahm er regen Anteil an der gesellschaftlichen Entwicklung und setzte sich für die ostdeutschen Interessen ein. Viele Menschen haben ihn geliebt, weil er ihnen zuhörte und ihre Sorgen ernst nahm. Damit erwarb er sich hohe Anerkennung.“

Kategorie

News | Pressemitteilung LV

TERMINE

LAG Bildung

Online-Treffen am jeweils zweiten Dienstag im Monat. Interessierte wenden sich gern an die Sprecher*innen für den Zugangslink (lag.bildung[at]gruene-brandenburg.de).  [...]

Mehr