Brandenburger Bündnisgrüne gehen mit Rekord an Kandidierenden in die Kommunalwahl

06.04.19 –

Der Brandenburger Landesverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN geht hochmotiviert mit einem neuen Höchstwert an Kandidaturen in die Kommunalwahl am 26. Mai: Insgesamt gibt es 1.514 Kandidaturen für die Brandenburger Bündnisgrünen, davon 680 für die Kreistage und Stadtverordnetenversammlungen (SVV) der kreisfreien Städte, 753 für kreisangehörige Stadtverordneten- und Gemeindevertreterversammlungen sowie 81 für Ortsbeiräte. Bündnisgrüne treten in allen 14 Landkreisen und den vier kreisfreien Städten in insgesamt 143 Orten an, darunter in 31 Orten das erste Mal. Dabei ist es möglich, dass eine Person auf mehreren Ebenen kandidiert. Auf den Listen kandidieren auch erfreulich viele parteilose Engagierte, die sich mit bündnisgrünen Zielen identifizieren können.

Der Spitzenkandidat von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zur Landtagswahl, Benjamin Raschke, ist hoch erfreut über dieses Ergebnis: „Die große Anzahl der Kandidaturen ist sensationell. Bündnisgrüne Themen wie die Klimakrise oder der Rechtsruck im Land motivieren viele, Position zu beziehen und für die Kommunalwahlen zu kandidieren. Auch Menschen, die keiner Partei angehören oder in anderen Initiativen sind, setzen sich für unsere bündnisgrünen Ziele ein: für eine neue Ausrichtung der Verkehrspolitik, für Tierschutz im Landkreis und pestizidfreie Kommunen, für die Artenvielfalt gegen das Insektensterben, für mehr Bürgerbeteiligung, den lokalen Zusammenhalt und gegen die Spaltung der Gesellschaft. Das lässt mich auch optimistisch auf den Herbst blicken."

Der Zuwachs an bündnisgrünen Mitgliedern – im vergangenen Jahr wuchs die Partei in Brandenburg um 26 Prozent und zählt aktuell 1.535 Mitglieder (Stand: 6. April 2019) – führte auch zur Gründung neuer Orts- und Regionalverbände, beispielsweise in Wittstock/Dosse (OPR), Königs Wusterhausen (LDS), Eisenhüttenstadt (LOS), Großbeeren (TF) oder Gransee (OHV). Die neuen Basisverbände wiederum machen sich positiv bei der Aufstellung geeigneter Kandidat*innen bemerkbar.

In vielen Landkreisen sind doppelt bis dreifach so viele bündnisgrüne Kandidierende für die Kommunalwahl nominiert wie noch vor fünf Jahren zur letzten Kommunalwahl.

News | Pressemitteilung LV