Brandenburger Grüne gratulieren Berliner Grünen zu historischem Wahlergebnis

Die Landesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen Brandenburg Annalena Baerbock kommentiert die Ergebnisse der heutigen Wahlen zum Berliner Abgeordnetenhauses wie folgt: „Unsere bündnisgrünen Nachbarn in Berlin haben heute ein historisches Ergebnis eingefahren, zu dem wir ihnen ganz herzlich gratulieren.

19.09.11 –

„Unsere bündnisgrünen Nachbarn in Berlin haben heute ein historisches Ergebnis eingefahren, zu dem wir ihnen ganz herzlich gratulieren. Auch wenn nicht alle Wahlziele erreicht wurden, unterstreicht dieser Erfolg, dass Grün weiter im ganzen Land wächst. 2011 ist das erfolgreichste grüne Jahr aller Zeiten.

Die Berliner haben den den Wechsel gewählt. Wowereit muss sich nun entscheiden, ob er diesen Wechsel ökologisch, sozial gerecht und nachhaltig gestalten will oder ob er die Hauptstadtpolitik in einer großen Koalition nach rechts rückt. Eine grüne Regierungsbeteiligung in Berlin wäre auch für Brandenburg enorm wichtig. Gerade in Bereichen, in denen die beiden Länder stark zusammenarbeiten, wie in der Wirtschaft- und Infrastrukturpolitik, kommt die Idee der ökologischen Nachhaltigkeit bisher viel zu kurz.

Die Berlinwahl ist zudem eine erneute Watsche für die FDP und damit auch eine klare Absage der Wählerinnen und Wähler an den populistischen und europafeindlichen Kurs der Liberalen in den letzten Wochen."

Pressemitteilung LV