Bündnisgrüne rufen zu Demos gegen Atomkraft in Potsdam und Berlin auf!

In den kommenden Wochen finden wieder Demonstrationen gegen Atomkraft statt. Den Auftakt macht die Menschenkette in der Potsdamer Innenstadt am Samstag, 21. Mai, um 11 Uhr. Kommt vorbei!

19.05.11 –

Gemeinsam mit  Atomkraftgegnerinnen und –gegnern aus dem ganzen Land rufen Bündnis 90/Die Grünen Brandenburg zur Teilnahme an den Demonstrationen gegen Atomkraft am Samstag, 21. Mai, in Potsdam und am Samstag, 28. Mai, in Berlin auf.

Dazu sagt der bündnisgrüne Landesvorsitzende Benjamin Raschke:

„Der GAU im japanischen Atomkraftwerk Fukushima zeigte erneut und deutlicher denn je: Atomkraft ist für den Menschen unbeherrschbar und hochgefährlich. Dies bestätigt auch der am Dienstag vorgestellte Bericht der von der  Bundesregierung eingesetzten Reaktorsicherheitskommission– auch wenn Bundesumweltminister Röttgen versucht, die Risiken zu verschleiern. So ist keines der deutschen Atomkraftwerke gegen Abstürze größerer Passagierflugzeuge oder gegen terroristische Anschläge ausreichend abgesichert. Wir Bündnisgrüne kämpfen daher weiter für die Energiewende und den Ausstieg aus der Atomkraft.“

Los geht es kommenden Samstag, 21. Mai 2011, um 11 Uhr mit einer Auftaktmenschenkette in Potsdam. Treffpunkt ist an der Friedrich-Ebert-Straße/Ecke Mittelstraße nahe des Nauener Tors.

Eine Woche später, am Samstag, 28. Mai, finden in 21 Großstädten bundesweit Großdemos gegen Atomkraft statt. In Berlin startet der Demozug um 12 Uhr am Roten Rathaus und endet mit einer Abschlusskundgebung gegen 14 Uhr in der Bundeszentrale der CDU am Tiergarten.

Atomausstieg | Energie | Pressemitteilung LV