Ein neuer Aufbruch für Brandenburg – die ersten 100 Tage

"Wir arbeiten in der Brandenburger Regierungskoalition auf Augenhöhe gut zusammen. [...] Bereits im Koalitionsvertrag haben wir Umwelt- und Klimaschutz, aber auch soziale Gerechtigkeit und Weltoffenheit als inhaltliche Schwerpunkte der Koalition festgelegt. An der Umsetzung dessen arbeiten wir seitdem täglich: nicht immer ganz konfliktfrei, aber mit dem gemeinsamen Willen zur Veränderung."

25.02.20 –

Seit 100 Tagen ist die neue Brandenburger Landesregierung aus SPD, CDU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Amt. Dazu sagt die Landesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Brandenburg, JULIA SCHMIDT:

„Wir arbeiten in der Brandenburger Regierungskoalition auf Augenhöhe gut zusammen. Unsere Zusammenarbeit ist von gegenseitiger Wertschätzung und dem gemeinsamen Interesse an den besten Lösungen für Brandenburg geprägt. Selbstverständlich vertreten wir in der Koalition inhaltlich auch unterschiedliche Standpunkte und wir ringen um die besten Lösungen. Dafür haben wir mittlerweile gute Formen des regelmäßigen, konstruktiven Austauschs und der raschen Absprache untereinander entwickelt.

Bereits im Koalitionsvertrag haben wir Umwelt- und Klimaschutz, aber auch soziale Gerechtigkeit und Weltoffenheit als inhaltliche Schwerpunkte der Koalition festgelegt. An der Umsetzung dessen arbeiten wir seitdem täglich: nicht immer ganz konfliktfrei, aber mit dem gemeinsamen Willen zur Veränderung.“

„Wir sind sehr zufrieden damit, wie gut wir als bündnisgrünes Team in unseren neuen Rollen zusammenarbeiten“, sagt JULIA SCHMIDT weiter. „Das ermöglicht uns, wichtige Weichenstellungen wie die Erarbeitung eines Klimaplans und die Verbesserung der Pflegesituation voranzutreiben. Wir Grüne bringen Schwung in die Koalition. Unsere beiden Minister*innen haben in den vergangenen 100 Tagen gezeigt: Grün in der Regierung macht den Unterschied.“

Pressemitteilung LV