Neue Industriearbeitsplätze und Investitionen in moderne Mobilität: Ausbau des Bahnwerks in Cottbus stärkt Strukturwandel und Verkehrswende

Die Pläne zum Ausbau des Werks der Deutschen Bahn in der Lausitz wurden am 17.09.2020 in Cottbus vorgestellt. ALEXANDRA PICHL: "Dies wird Brandenburg als Standort für die Weiterentwicklung moderner Mobilität und als Motor der Verkehrswende deutlich stärken [...] Der Kohleausstieg kommt unausweichlich, die Menschen in der Lausitz brauchen eine Perspektive. Daher ist es ein starkes Signal, dass nun eine große Zahl tarifgebundener Industriearbeitsplätze im Zukunftssektor Mobilität neu geschaffen wird. Das ist nachhaltiger Strukturwandel.“

17.09.20 –

Die Pläne zum Ausbau des Werks der Deutschen Bahn in der Lausitz wurden am heutigen Donnerstag, 17.09.2020, in Cottbus vorgestellt. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Brandenburg begrüßen die Ausbaupläne als wichtigen Baustein für den Strukturwandel in der Region und als Schub für die Verkehrswende.

Die Landesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Brandenburg, ALEXANDRA PICHL sagt dazu: „Der Ausbau des Werks der Deutschen Bahn in Cottbus ist sowohl für die Gestaltung des Strukturwandels als auch für die Verkehrswende in Brandenburg ein gewaltiger Schritt nach vorne: In der Lausitz werden künftig Diesel- zu Hybridloks umgerüstet, und es entsteht ein Technologiezentrum zur Forschung an Hybridantrieben. All dies wird Brandenburg als Standort für die Weiterentwicklung moderner Mobilität und als Motor der Verkehrswende deutlich stärken.“

ALEXANDRA PICHL betont: „Der Kohleausstieg kommt unausweichlich, die Menschen in der Lausitz brauchen eine Perspektive. Daher ist es ein starkes Signal, dass nun eine große Zahl tarifgebundener Industriearbeitsplätze im Zukunftssektor Mobilität neu geschaffen wird. Das ist nachhaltiger Strukturwandel.“

Die Landesvorsitzende ergänzt: „Gleichzeitig ist es unstrittig, dass es mit dieser Entwicklung nicht getan ist: Gelingender Strukturwandel bedeutet, viele Hebel gleichzeitig in Bewegung zu setzen. Es ist wird darum gehen, neben dem Technologiezentrum der Deutschen Bahn noch mehr Wissenschaft und Forschung in der Lausitz anzusiedeln, Innovationen in verschiedensten Bereichen in die Region zu ziehen, und den Boden für nachhaltige Initiativen zu bereiten, im Kleinen wie im Großen. Dabei ist die Bürgerbeteiligung der Schlüssel zum Erfolg. Am Wochenende wird „Bürgerregion Lausitz“ gegründet, ein wichtiger Schritt hin zu mehr Mitbestimmung der Lausitzer*innen im Strukturwandel.“

Landesentwicklung | Mobilität | Pressemitteilung LV