Auszeichnung Grüne Gründerin geht nach Falkenhagen für Landwirtschaftsbetrieb & Schule

Die Landesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen Brandenburg, PETRA BUDKE, hat heute die Existenzgründerin Franziska Erdmann als „Grüne Gründerin“ ausgezeichnet. Die 33jährige Landwirtschaftsmeisterin und Ingenieurin für Landschaftsnutzung und Naturschutz baut seit Mai 2016 auf knapp 3 ha Land einen Landwirtschaftsbetrieb auf, der ohne künstlichen Dünger und Pflanzenschutzmittel nach ökologischen Prinzipien produziert. Dieser Betrieb ist die Grundlage für die Landwirtschaftsschule in Falkenhagen, die Franziska Erdmann im Frühjahr eröffnen wird. Sie hat zum Ziel, den Rahmenlehrplan Brandenburg für das Fach Sachkunde zu allen Themen der Landwirtschaft, theoretisch wie auch praktisch, zu ergänzen.

19.10.16 –

„Solche Bildungsstätten außerhalb des Schulgebäudes sind ungeheuer wichtig, das habe ich gemerkt, seitdem ich in der Waldschule in Müllrose gearbeitet habe“, so die Grüne Gründerin FRANZISKA ERDMANN. „In meiner Landwirtschaftsschule werden wir gemeinsam im Schulgarten wirtschaften und die regionalen Obst- und Gemüsesorten, die auf meinem Feld wachsen, verarbeiten und zubereiten. Dabei lernen die Kinder beispielsweise, welche Getreidesorten bei uns wachsen und dass die moderne Tierhaltung nichts mit dem romantisch verklärten Bild vom Landleben zu tun hat – und das mit viel Spaß als Ergänzung zum Rahmenlehrplan in der Schule.“

Bereits jetzt versorgt Franziska Erdmann mit ihren regionalen Produkten – derzeit Kürbisse, Grün- und Rosenkohl – umliegende Restaurants, drei Hotels und einen Supermarkt im Ort. Außerdem beliefert sie die Food Assembly Wildau, einen vor drei Monaten eröffneten Bauernmarkt mit Produkten von Erzeugern aus einem Umkreis von 150 km.

„Ich bin beeindruckt von der Tatkraft und dem Ideenteichrum, mit der Franziska Erdmann ihre vielfältigen Projekte umsetzt: die Renovierung der Scheune zum Schulgebäude, das eigene Zimmern eines Gewächshauses und das Anlegen des Schulgartens und Hofladens. Sie setzt sich für ökologische Landwirtschaft ein und gibt ihr Wissen an die nächste Generation weiter. Das wollen wir Bündnisgrüne durch die Auszeichnung unterstützen“, erklärt die bündnisgrüne Landesvorsitzende PETRA BUDKE.

Zum Hintergrund der „Grünen Gründerin“

Immer mehr berufstätige Frauen entscheiden sich, ihre Kompetenzen und Erfahrungen in ein eigenes Unternehmen zu investieren. Mit originellen, nachhaltigen und zukunftsfähigen Ideen stärken sie die Wirtschaftskraft Brandenburgs und unterstützen Grüne Werte. Bündnis 90/Die Grünen Brandenburg möchten diesen mutigen und engagierten Frauen mehr Präsenz in der Öffentlichkeit geben und ihren Geschäftssinn würdigen. Mehr Informationen dazu gibt es unter dem Link: http://gruene-brandenburg.de/gruene-gruenderin/

Mehr zum Betrieb: LFE Landwirtschaftsbetrieb & Schule Franziska Erdmann

Ernst-Thälmann-Straße 1c, 15306 Falkenhagen