Brandenburger Bündnisgrüne begrüßen ihr 2020stes Mitglied

Die Brandenburger Bündnisgrünen wachsen rasant. Mitte Januar 2020 haben wir die 2000er-Marke geknackt und begrüßen zum Neumitgliedertreffen am heutigen Mittwoch unser 2020stes Mitglied. Die Landesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Brandenburg, ALEXANDRA PICHL, sagt zur Mitgliederentwicklung: „Der Mitgliederzuwachs und unsere konstant guten Wahlergebnisse in jüngster Zeit sind zwei Seiten derselbe Medaille: Beides zeigt, dass die Menschen uns zutrauen, gemeinsam Lösungen für die entscheidenden Zukunftsfragen zu erarbeiten. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ist die einzige Partei, die die Klimakrise, die Energiewende und einen Kurswechsel hin zu einer ÖPNV-gestützten Mobilitätspolitik entschlossen und wirkungsvoll anpackt. Diesen Zielen schließen sich immer mehr Menschen an.“

26.02.20 –

Die Brandenburger Bündnisgrünen wachsen rasant. Mitte Januar 2020 haben wir die 2000er-Marke geknackt und begrüßen zum Neumitgliedertreffen am heutigen Mittwoch unser 2020stes Mitglied. Derzeit sind 2023 Menschen Mitglieder bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Brandenburg.

Die Landesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Brandenburg, ALEXANDRA PICHL, sagt zur Mitgliederentwicklung: „Der Mitgliederzuwachs und unsere konstant guten Wahlergebnisse in jüngster Zeit sind zwei Seiten derselbe Medaille: Beides zeigt, dass die Menschen uns zutrauen, gemeinsam Lösungen für die entscheidenden Zukunftsfragen zu erarbeiten. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ist die einzige Partei, die die Klimakrise, die Energiewende und einen Kurswechsel hin zu einer ÖPNV-gestützten Mobilitätspolitik entschlossen und wirkungsvoll anpackt. Diesen Zielen schließen sich immer mehr Menschen an.“

Das 2020ste Mitglied von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Brandenburg heißt MARIANA KRAFT. Sie ist 19 Jahre jung, Mitglied im Kreisverband Potsdam, studiert dort den Studiengang Politik & Wirtschaft. „Mir liegt es am Herzen, Klimaschutz und nachhaltige Wirtschaftspolitik zusammenzudenken“, sagt sie. „Dinge kritisch zu hinterfragen ist ein wichtiger Schritt, aber nicht genug: Nur wer sich engagiert, kann auch verändern. Deshalb bin ich eingetreten. Jetzt bin ich in der grünen Hochschulgruppe und in der Landesarbeitsgemeinschaft Frieden, Entwicklung und Migration aktiv.“ Mariana Kraft hat sich auch für das Frauenmentoringprogramm der Brandenburger Bündnisgrünen beworben.

„Mariana repräsentiert unsere Neumitglieder sehr gut“, betont ALEXANDRA PICHL. „Wir Brandenburger Bündnisgrünen werden konstant jünger und weiblicher. Diese Trends wollen wir fortsetzen, daher stärken und beschleunigen wir sie bewusst, unter anderem durch Maßnahmen wie unser Frauenmentoringprogramm.“

Der Altersdurchschnitt liegt derzeit bei 48,2 Jahren. Vor gut einem Jahr, im Dezember 2018 betrug der Altersdurchschnitt noch 49,5 Jahre und im November 2017 51,5 Jahre. Der Frauenanteil ist von 39,2% Anfang 2018 auf aktuell 41% gestiegen. Zu Beginn des Jahres 2019 betrug die Mitgliederzahl bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Brandenburg 1368 Personen und zu Jahresbeginn 2020 1979 Personen. Das entspricht einem Zuwachs von knapp 45% im vergangenen Jahr. Bereits seit Ende des Jahres 2017 verzeichnen wir in Brandenburg einen rasanten Anstieg der Mitgliederzahlen, im Vergleich zum stetigen, aber langsamen Wachstum in den Jahren zuvor. Dieser Trend hat sich über das Wahljahr 2019 hinweg nochmals deutlich verschärft.

„Wir erwarten, dass unsere Mitgliederzahlen weiter steigen werden“, so ALEXANDRA PICHL weiter. „Um neue Mitglieder zu gewinnen, werden wir in die Fläche Brandenburgs gehen, wo wir noch erhebliches Entwicklungspotenzial sehen. Wichtig ist uns dabei, unseren basisdemokratischen Ansatz weiter aktiv zu leben und Räume für inhaltliche Diskussionen und aktive Beteiligung zu schaffen.“  

Kategorie

Pressemitteilung LV