Bündnisgrüne haben ihr Europawahlergebnis in Brandenburg gegenüber 2014 verdoppelt

Zum vorläufigen Endergebnis der Europawahl in Brandenburg erklärt der Brandenburger Landesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Clemens Rostock: „Zunächst sind wir hocherfreut, dass die Wahlbeteiligung bei dieser Europawahl so deutlich gestiegen ist. Das ist ein Zeichen, dass den Menschen wichtig ist, wie es mit der Europäischen Union weitergeht. Unser eigenes Ergebnis ist sensationell. Wir haben unser Ergebnis im Vergleich zu 2014 mehr als verdoppelt, in absoluten Zahlen sogar deutlich mehr als das. Damit sind wir gleichauf mit der Regierungspartei die Linke. In Potsdam und vielen weiteren Hochburgen wie Birkenwerder, Stahnsdorf oder Eichwalde sind wir stärkste Kraft geworden. Aber auch außerhalb unserer Hochburgen haben wir kräftig zugelegt. So haben wir in Brandenburg (Havel) unsere Stimmen mehr als verdreifacht und auch in Cottbus und Frankfurt (Oder) unsere Stimmen mehr als verdoppelt.

27.05.19 –

„Zunächst sind wir hocherfreut, dass die Wahlbeteiligung bei dieser Europawahl so deutlich gestiegen ist. Das ist ein Zeichen, dass den Menschen wichtig ist, wie es mit der Europäischen Union weitergeht. Unser eigenes Ergebnis ist sensationell. Wir haben unser Ergebnis im Vergleich zu 2014 mehr als verdoppelt, in absoluten Zahlen sogar deutlich mehr als das. Damit sind wir gleichauf mit der Regierungspartei die Linke. In Potsdam und vielen weiteren Hochburgen wie Birkenwerder, Stahnsdorf oder Eichwalde sind wir stärkste Kraft geworden. Aber auch außerhalb unserer Hochburgen haben wir kräftig zugelegt. So haben wir in Brandenburg (Havel) unsere Stimmen mehr als verdreifacht und auch in Cottbus und Frankfurt (Oder) unsere Stimmen mehr als verdoppelt. Das Ergebnis ist auch dahingehend bemerkenswert, dass wir viel Konkurrenz durch ökologische und Tierschutzparteien hatten. Vor dem Hintergrund, dass wir 2014 unser Europawahlergebnis bei der Landtagswahl noch übertroffen haben, gibt uns das aktuelle Ergebnis viel Rückenwind für die Wahl am 1. September.

Ein bitterer Wermutstropfen ist, dass die AfD als stärkste Partei in Brandenburg aus der Europawahl hervorgeht. Es ist besorgniserregend, dass trotz der Spendenaffaire, trotz des ständigen Überschreitens der Grenze zum Rechtsextremismus und trotz der jüngsten Enthüllungen von rechtspopulistischen Haltungen gegenüber Demokratie und Pressefreiheit in Österreich diese politische Richtung die meisten Wähler*innen auf sich vereinigt. Vor dem Hintergrund, dass sowohl SPD, CDU als auch die Linke schwächeln, kündigen sich schwierige Mehrheitsverhältnisse nach der Landtagswahl an.“

News | Pressemitteilung LV