Clemens Rostock: „Unsportlich, unwürdig, unfassbar“

22.05.18 –

Zum Endspiel zwischen dem SV Babelsberg 03 und dem FC Energie Cottbus äußert sich der Brandenburger Landesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, CLEMENS ROSTOCK, der das Spiel im Stadion verfolgt hat:

„Weltoffenheit und Toleranz, das sind die Werte, für die der Verein wie Babelsberg 03 steht wie kaum ein anderer Fußballverein. Mir als Fan tut es weh, wenn ich sehe, dass ausgerechnet aus der Babelsberger Fankurve diese Werte beim Landespokalfinale mit Füßen getreten werden. Chaoten werfen Knallkörper auf den Rasen und schießen Leuchtraketen in den Gästeblock. Zum einen wurde damit die Siegerehrung unterbrochen, viel schlimmer aber wiegt: hier wurden Verletzungen in Kauf genommen. Das ist unsportlich, unwürdig, unfassbar. Damit hat der Verein nicht nur das Landespokalfinale verloren, sondern leider auch noch viele Sympathien, die sich der Verein deutschlandweit in der Auseinandersetzung mit menschenfeindlichen Einstellungen erworben hat.

Dem FC Energie Cottbus gratuliere ich zum Landespokalsieg und wünsche ihm als Regionalliga-Meister viel Erfolg in den Relegationsspielen zum Aufstieg in die Dritte Liga.“