Landesvorstand berät Planung für 2020 und 2021

16.01.20 –

Wie wollen wir uns inhaltlich und als Partei weiter entwicklen? Diese Fragen hat der Landesvorstand zusammen mit der Grünen Jugend und der Vorsitzenden der Landtagsfraktion, Petra Budke, auf seiner Klausur debattiert. Für die Landesvorsitzenden Alexandra & Julia ist wichtig, dass wir auch in der Regierungskoalition unsere Ideen zu den drängenden Zukunftsfragen konsequent weiterentwickeln. Neben der klimafreundlichen Mobilität stehen für uns im Jahr 2020 die Digitalisierung und der Fokus auf Innovationen im Mittelpunkt. Die Digitalisierung verändert unsere Gesellschaft und wir Bündnisgrüne müssen Antworten auf neue Fragen finden, z.B. den Wandel der Arbeitswelt oder die Frage, wie sich unsere Art zu wirtschaften in Brandenburg durch die Digitalisierung verändert. Das wollen wir auf dem Landesdelegiertenrat (kleiner Parteitag) am 9. Mai mit euch diskutieren. Weiter geht es dann auf der Sommerkonferenz am 20. Juni mit klimafreundlicher Mobilität.

Neue Mitglieder rasch einzubinden, zählt zu den auf der Klausurtagung beschlossenen Zielen, so gilt es unsere zahlreichen Neumitgliedern zu unterstützen, um aktiv zu werden. Im vergangenen Jahr sind wir so rasant gewachsen wie nie zuvor. Wer sich für die Mitarbeit bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Brandenburg entscheidet, soll so schnell wie möglich damit beginnen können, ihr*sein Herzensthema voranzubringen. Dazu wollen wir zusammen mit den Kreisverbänden (Neu)-Mitglieder beauftragte in allen Strukturen schaffen, die sich insbesondere um Neumitglieder kümmern und als Lotsen dabei helfen, das alle wissen wie und wo sie sich einbringen können. Außerdem wird es dieses Jahr wieder regelmäßiger Neumitgliedertreffen geben und auch Workshopangebote für Neumitglieder. Das Frauenmentoring wird auch 2020 fortgesetzt, weitere Infos dazu unten.

Ein Herzensthema für uns sind auch unsere Landesarbeitsgemeinschaften (LAGen). Wir möchten unsere LAGen dabei unterstützen nach dem Wahlkampfjahr 2019 wieder mit der inhaltlichen und programmatischen Arbeit durchzustarten und werden dazu baldmöglichst mit den LAG-Sprecher*innen beraten. Input aus den LAGen ist für die fachliche Arbeit der Partei sehr wichtig und für die Regierungsarbeit von praktischem Nutzen, so können Ideen aus den LAGen ihren Weg zum Parteitag, zur Landtagsfraktion und Regierung finden. Apropos bist Du schon auf einem LAG-Verteiler eingetragen? Hier geht’s zur Übersicht der LAGen und Mailverteiler!

Partei 2.0? Wir haben uns vorgenommen neben weiteren Telefonkonferenzen auch Onlinemeetings stärker in der Parteiarbeit für Gremien anzubieten. Dadurch reduzieren wir Fahrtwege und ermöglichen weiteren Personengruppen die Teilnahme. Auch der Landesvorstand wird 2020 eine Sitzung komplett online abhalten. Den Kreisverbänden und Landesarbeitsgemeinschaften steht bereits ein virtueller Telefonkonferenzraum zur Verfügung und wir wollen die Landesgeschäftsstelle auch weiter mit Telefon- und Onlinekonferenztechnik stärken.

Bei der Klausur wurde auch bereits ein Fahrplan für die Vorbereitung zur Bundestagswahl 2021 beschlossen. Die Brandenburger Landesliste wird wie üblich auf einer Landesdelegiertenkonferenz im Herbst des Vorjahres gewählt werden, für die Bundestagswahl 2021 also am 7.November 2020. Außerdem werden wir bereits im 1. Halbjahr zu einem offenen Treffen aller Interessierten einladen.