Sicherheit im Straßenverkehr: BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN streben Vision Zero an

Zum Tag der Verkehrssicherheit am 15. Juni sagt der Brandenburger Landesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Clemens Rostock: „Die weiterhin hohen Zahlen mit 143 tödlich Verunglückten im Straßenverkehr im letzten Jahr sind alarmierend. Besorgniserregend ist der Anstieg auf 11.660 Verletzte (+ 2,5 Prozent gegenüber 2017) und die Zunahme an verletzten Radfahrer*innen um fast 15 Prozent. Noch immer sind Verkehrsunfälle Todesursache Nummer eins von jungen Menschen. Unvergessen ist das zehnjährige Mädchen, das von einem abbiegenden Laster überrollt wurde und starb. Für uns ist jeder einzelne Todesfall einer zu viel und wir streben die Vision von Null Verkehrstoten an (Vision Zero).

14.06.19 –

Dazu wollen wir vielzählige Verbesserungen im Straßenverkehr durchsetzen, zum Bespiel Tempolimits auf Autobahnen, gut einsehbare Kreuzungsbereiche und sichere Möglichkeiten zum Queren von Straßen für schwächere Verkehrsteilnehmer wie Kinder oder Radfahrer*innen. Die effektivste Maßnahme bleibt allerdings die Verlagerung des Autoverkehrs auf den Umweltverbund (ÖPNV, Rad-und Fußverkehr), denn das Auto hat das höchste Risiko von Verkehrsunfällen mit Todesfällen. Dies bestärkt uns in unserem Ansinnen, den Bus- und Bahnverkehr im Land massiv auszubauen.“