Veranstaltungshinweis: Grüne Konzepte für eine moderne Flusspolitik

Neue Richtlinien der Europäischen Union verlangen die Herstellung des guten ökologischen Zustandes unserer Gewässer, den Erhalt der Arten- und Lebensraumvielfalt sowie verstärkte Anstrengungen im Hochwasserschutz und Wassermanagement im Zuge des Klimawandels. Die Tagung bietet neue wissenschaftliche Erkenntnisse und Entscheidungsgrundlagen.

18.03.13 –

Die Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen lädt ein zur Konferenz "Grüne Konzepte für eine moderne Flusspolitik" am 26.03.2013 von 11.00 bis 16.45 Uhr in Lenzen.

Neue Richtlinien der Europäischen Union verlangen die Herstellung des guten ökologischen Zustandes unserer Gewässer, den Erhalt der Arten- und Lebensraumvielfalt sowie verstärkte Anstrengungen im Hochwasserschutz und Wassermanagement im Zuge des Klimawandels. Im Umgang mit unseren Flüssen vollzieht sich zwangsläufig ein historischer und tiefgreifender Wandel.

Um fundierte Entscheidungen treffen zu können, bedarf es einer konkreten Bewertung der ökologischen Leistungen intakter Flüsse und Auen. Erst auf dieser Grundlage können neue Entwicklungsschwerpunkte gesetzt und Richtungsentscheidungen getroffen werden.  Nach über einhundert Jahren Verschmutzung und Verbauung unserer Flüsse beginnt nun die Ära der Sanierung, der Renaturierung und der Förderung der natürlichen Dynamik und Biodiversität.

Die Tagung bietet neue wissenschaftliche Erkenntnisse und Entscheidungsgrundlagen. Sie richtet sich an Vertreter aus Politik und Behörden sowie an Umweltverbände und engagierte Bürger und fördert eine fach- und ressortübergreifende Debatte zur Zukunft unserer Flüsse..

Nähere Angaben über Programm, Zeit, Ort, ReferentInnen und Anmeldeformalitäten unter: http://gruenlink.de/gnj

Ökologie | Umwelt