Umweltfreundliche Verkehrsmittel leisten einen entscheidenden Beitrag zum Klimaschutz und sorgen dafür, dass vor allem ländliche Regionen nicht abgehängt werden. Wir setzen uns für eine Kombination von Verkehrsvermeidung, Verbesserung der Angebote von Bahn und Bus, das Rad und emissionsarme Autos ein. Beim künftigen Großflughafen Schönefeld kämpfen wir für ein konsequentes Nachtflugverbot.

 

Anprechpartner

Clemens Rostock

clemens.rostock[at]gruene-brandenburg.de

Kontakt: Mobilität

Landesarbeitsgemeinschaft Verkehr

Ausbau der A 14 stoppen!

Bildquelle: Flickr, Ben and Gillian

Der Neubau der A 14 ist das umstrittenste Straßenverkehrsprojekt Ostdeutschlands, da der Bedarf für die Autobahn bis heute nicht nachgewiesen wurde und teilweise ökologisch sensible Gebiete durchschnitten werden. Trotz allenthalber knapper Kassen hält die Bundesregierung aber an dem sinnlosen und teuren Prestigeprojekt fest.

Die Bündnisgrünen aus Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern wie auch die Grünen auf Bundesebene wehren sich gegen diese nutzlose Verschwendung von Steuergeldern und kämpfen zusammen mit den Umweltverbänden entschieden weiter  gegen den Ausbau der A 14.

Hier findet ihr den Antrag der Bundestagsfraktion (Dezember 2010) sowie den Parteitagsbeschluss der Brandenburger Bündnisgrünen (Juli 2010).

URL:http://gruene-brandenburg.de/themen/verkehr-und-landesentwicklung/