Bündnisgrünes Frauenmentoringprogramm stärkt Frauen dabei, Führungsrollen einzunehmen

Die Brandenburger Bündnisgrünen stärken mit dem Mentoringprogramm Frauen dabei, politisch aktiv zu werden, zu kandidieren, oder anderweitig bei der politischen Willensbildung eine führende Rolle einzunehmen – sowohl innerhalb der Parteistrukturen als auch weit darüber hinaus. ALEXANDRA PICHL: „Wir wollen erreichen, dass 50 Prozent der Schlüsselstellen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft von Frauen bekleidet werden, dass die Hälfte der Entscheidungsträger:innen weiblich ist. Kurz: Die Hälfte der Macht den Frauen, auf allen Ebenen. Frauen, die diese Positionen einnehmen könnten, gibt es genug. Wir müssen sie jedoch gezielt fördern."

Am Samstag, 06.03.2021 startet der Jahrgang 2021 des Frauenmentoringprogramms von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Brandenburg. Die Brandenburger Bündnisgrünen stärken mit dem Mentoringprogramm Frauen dabei, politisch aktiv zu werden, für Ämter zu kandidieren, oder anderweitig bei der politischen Willensbildung eine führende Rolle einzunehmen – sowohl innerhalb der Parteistrukturen als auch weit darüber hinaus.

ALEXANDRA PICHL, Frauenpolitische Sprecherin und Landesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Brandenburg: „Wir Bündnisgrüne wollen erreichen, dass 50 Prozent der Schlüsselstellen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft von Frauen bekleidet werden, dass die Hälfte der Entscheidungsträger:innen weiblich ist. Kurz: Die Hälfte der Macht den Frauen, auf allen Ebenen. In unserer Gesellschaft ist das Machtgefälle zwischen Männern und Frauen immer noch steil: Lediglich knapp 32% der Abgeordneten im Brandenburger Landtag sind weiblich, in Brandenburgs Gemeindevertretungen, Stadtverordnetenversammlungen und Kreistagen beträgt der Frauenanteil im Schnitt sogar weniger als 25%. Auch in Brandenburgs Wirtschaft wird nur knapp ein Drittel der Spitzenpositionen von Frauen bekleidet.

Frauen, die diese Positionen einnehmen könnten, gibt es genug. Wir müssen sie jedoch gezielt fördern. Grundlegende Strukturanpassungen – etwa durch Gesetze, Quotenregelungen oder Statute - und das persönliche Empowerment von Frauen sind dabei zwei Seiten derselben Medaille. Es gilt, von beiden Richtungen aus für Gerechtigkeit zu kämpfen. Mit dem Frauenmentoringprogramm unterstützen wir Frauen dabei, ihr Recht auf politische Gestaltungsmacht selbst einzufordern, ohne darauf warten zu müssen, dass Gesetz und Verfassung zu den Zeichen der Zeit aufschließen. Gleichzeitig arbeiten wir weiter daran, Parität gesetzlich zu verankern, sowohl auf Landesebene wie auch auf kommunaler Ebene. Dass das von Bündnisgrün initiierte Parité-Gesetz vom Verfassungsgericht beanstandet wurde, zeigt: Auf dem Weg hin zur Parität muss noch an vielen weiteren Stellschrauben nachjustiert werden. Das ist erst der Anfang. Innerparteilich leben wir Bündnisgrüne Parität. Bei der kommenden Bundestagswahl wird nicht nur unsere Landesliste wie immer paritätisch besetzt, auch die bündnisgrünen Direktkandidierenden in den Wahlkreisen sind zu 50 Prozent weiblich, wie schon bei der Landtagswahl 2019. Dass es uns gelingt, Wahl um Wahl immer wieder aufs Neue mit so vielen guten, starken Kandidatinnen anzutreten, unterstreicht: Das Frauenmentoringprogramm trägt Früchte.“

Das Frauenmentoringprogramm von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Brandenburg findet seit 2013 jährlich statt. Das Interesse steigt stetig. Dieses Jahr haben wir aus über 40 Bewerbungen 24 Mentees ausgewählt. Den Mentees wird je eine erfahrene Mentorin zur Seite gestellt. Gemeinsam bespricht das Tandem über einen Zeitraum von sechs Monaten hinweg Ziele, Stärken und Strategien, ein Erfahrungsaustausch steht im Zentrum der Zusammenarbeit. Unterstützt wird die individuelle Förderung in den Mentoring-Tandems durch Seminare, die unter anderem Coachings zu Aspekten wie Präsenz und Rhetorik beinhalten. >>Weitere Informationen

Frauen | Pressemitteilung LV