pachamama - Wachsen mit Liebe und Halt in Brandenburg an der Havel

Gründerinnen:

Madelaine Böhm, Navina Salomon

Konzept:

Im Sortiment bieten die Gründerinnen Madelaine Böhm (30 Jahre) und Navina Salomon (34 Jahre) Tragetücher und Tragehilfen aus Bio-Baumwolle, wiederverwendbare Stoff- und Schwimmwindeln, alternative Damenhygiene und plastikfreie Trinkflaschen an. Beide Frauen sind ausgebildete Trageberaterinnen, Navina Salomon ist zudem als Doula - als Dienerin der Frau in der Schwangerschaft un im Wochenbett - tätig. Zudem ist das Geschäft Anlaufstelle als Stillcafé, Tragedisco, Trageberatung und zum Austausch für Frauen und Männer.

Gründungsidee:

Die Gründerinnen lernten sich kennen, als Navina Madelaine als Doula bei ihrer Schwangerschaft und bei der Hausgeburt begleitete. Durch Reisen in südliche Länder wie Indien und Kolumbien waren sie bereits schon lange offen für artgerechte Erziehung. Das bedeutet: windelfrei, schnullerfrei, breifrei, tragen, das Stillen über das 1. Jahr hinaus und ein Familienbett. Es ist außerdem ökologisch besser Stoffwindeln bzw. keine Windeln zu verwenden, sein Kind im Tuch oder einer Trage aus Biobaumwolle statt einem Wagen zu transportieren, plastikfreie Trinkflaschen und Zahnhölzer statt Zahnbürsten oder Tabletten zu verwenden. Es gibt viele gute Sachen, die einfach Beratung brauchen. Nicht alle Stoffwindeln sind doof, das Kind mit einem Tuch zu tragen ist einfach, wenn man weiß wie und die Geburt kann ein toller Tag sein, etc.. Man möchte des Weiteren den Beruf und die eigene Betreuung des Kindes vereinbaren können. So ist durch das Tragen des Kindes, das Kleine immer dabei und sie lernen eigenständig von den Eltern. Aus eigener Erfahrung und der Nachfrage und Begeisterung von anderen Eltern entstand so der Mut den Laden pachama zu gründen.

Selbstständigkeit seit:

Madelaine ist mit dem Laden seit September 2016 selbständig und war vorher 8 Jahre lang selbstständige Mediengestalterin.

Navina ist seit 2015  Kursleiterin und als Doula selbsständig.

Ziele für das nächste Jahr:

Man möchte die erste Anlaufstelle werden für Schwangere und frisch gebackene Eltern und den Mut machen auf die eigene Intuition als Mutter zu hören. Dazu beitragen, dass mehr Eltern eine intensivere Bindung zu ihren Kindern aufbauen. Durch stressfreie Schwangerschaften, berauschende Geburten und einfache artgerechte Erziehung, bei der man das Leben mit dem Kind genießen kann. Man möchte überregional bekannt werden, da es im Umkreis von 30 km keinen Laden mit diesem Angebot gibt.

Kontaktdaten:

pachama