Das Heimat und Herz in Cottbus: Brote, die reifen dürfen, und Feinkost aus der Heimat

Eröffnet:

18. Januar 2016

Gründerin:

Doreen Zeumke

Konzept:

Das Heimat und Herz entstand aus der Leidenschaft für gutes Essen, regionale Produkte und ehrliches Handwerk. Gepaart mit einer Prise lokalem Idealismus und einem Faible fürs Schöne keimte dann die Idee eine Bäckerei, ein Cafe und einen Feinkostladen zu eröffnen. Alles in einem. So backen wir mit einfachen guten Zutaten täglich gute Brote mit einer tollen Frischhaltung und großartigem Geschmack. Das ganze Live und vor den Augen unserer Kunden, die Handwerk wieder erleben können und sehen, was sie gleich verspeisen.

Ansonsten sind wir Bühne inhabergeführter kleiner Manufakturbetriebe, die allesamt Helden ihres Faches sind. Hier gibt es: Senf, Saaten, Öle und Leberwurst vom Wollschwein aus Fläming, Honig mit Vanille, Chili oder Sanddorn veredelt vom Cottbuser Imker, Likör aus Weimar, vegane Aufstriche aus Berlin, gebrannte Mandeln aus der Lausitz und Wein aus Welzow. Die Pasta wie „Rote Beete Caserecce“ oder „Spinat Fusilli“ mache ich selbst und auch die Marmeladen aus Apfel, Mirabelle und Holunder sind „made in Cottbus“ – aus meinem Garten.

Ob für unterwegs oder zum Verschenken, im Heimat und Herz findet man tolle Produkte aus der Heimat oder zum mit in die Heimat nehmen. Zum sich selbst verwöhnen und zur Besinnung auf den guten Geschmack. Allesamt mit viel Herz gemacht.

Gründungsidee:

Die Idee für das „Heimat und Herz“ entspringt Doreen Zeumkes „Leidenschaft für gutes Essen, regionale Produkte und ehrlichem Handwerk, gepaart mit einer Prise lokalem Idealismus“, so die gebürtige Cottbuserin zu ihrem Konzept. In der Tat können die Kundinnen und Kunden sehen, was sie gleich verspeisen werden: Die täglich frische Suppe wird in der offenen Küche zubereitet, das Brot und die Kuchen in der verglasten Backstube gebacken – und zwar bis in den Nachmittag hinein. „Aus purem Eigennutz“, sagt die zweifache Mutter. Als ihre Kinder schulpflichtig wurden, hätten die ihre alten, trockenen Stullen wieder mit nach Hause gebracht. Im „Heimat und Herz“ hingegen bleibt das Brot lange frisch: Das Mehl stammt aus einer Dresdener Mühle, der Teig kommt ohne jeglichen Backtriebmittel aus und hat 24 Stunden lang Zeit zu reifen. „Der Geschmack ist jeden Cent wert und Sie haben zwei bis drei Tage Spaß daran“, meint die Geschäftsfrau.

Selbständig seit:

2004 mit dem "Coffeelatte" vis-à-vis am Altmarkt, eine Kaffeerösterei mit eigenen Mischungen

2016 mit dem "Heimat und Herz"

Ingesamt haben beide Cafés acht angestellten Mitarbeiter*innen

Ziele fürs nächste Jahr:

Das Heimat und Herz in Cottbus richtig bekannt machen und noch mehr Leuten den guten Geschmack unserer ausgereiften Teige nahe bringen. Außerdem wwürde ich mich sehr freuen, noch mehr lokale Unternehmen mit Ihren regionalen Produkten aufzuspüren und bei uns anzubieten.

Kontaktdaten:

Doreen Zeumke