Keramik vom Rhinkanal: Nicole Willmann aus Friesack formt aus Ton Vasen, Schalen und Becher

Eröffnet:

Juli 2015 Ladengalerie und Werkstatt

Gründerin:

Nicole Willmann

Konzept:

Mein Ziel ist es, Unikate für den Alltag herzustellen und dabei Design und Funktionalität zu vereinen. Alle Gefäße werden frei gedreht, nur wenige aufgebaut. Ton als Rohstoff für die Keramik ist ein Material mit vielen Facetten. Es bekommt unter meinen Händen Gestalt und Form. Dabei entstehen Gefäße in einer klaren, zeitlosen Form, mit einem hohen Gebrauchswert und einem charakterstarken, aber schlichten Design, das den Inhalt in den Vordergrund stellt. Jedes Stück ist einzigartig: Becher, Tassen, Krüge, Schalen und gern viele Vasen und dekorative Keramik. In diesem Frühjahr neu: „Umweltfreundliches Brühen Ihres Kaffees“: Tassen und Becher mit Keramikfilter zum direkten Brühen (Melitta-Papierfilter Größe 1 und 2) sowie Karaffen für Kaffee für 2-4 Tassen zum direkten Brühen und Servieren. Nachhaltig sind auch die keramischen Coffee-to-go Becher mit Silikondeckel.

Gründungsidee: 

Über Umwege und dem Zufall zu verdanken bin ich vor drei Jahren das erste Mal im Rahmen eines Kurses mit dem Material Ton in Berührung gekommen. Nachdem ich mich in einer Auszeit von meinem bisherigen Beruf als Tierärztin vorwiegend um unsere Familie und den Garten kümmerte, entstand der Wunsch, etwas Neues auszuprobieren: das Material Ton näher kennenzulernen - und es entwickelte sich eine steigende Begeisterung, die bis heute anhält. Ich erlernte die Grundlagen für das Drehen auf der Scheibe, für das Brennen sowie für die Herstellung der Glasuren und deren Auftragen durch Lesen vorwiegend englischer Literatur. An den Kauf einer Drehscheibe schloss sich die Investition in einen Ofen an, beides zunächst aus dem Hobbybereich und nach kurzem ersetzt durch Werkstattqualität. Die Werkstatt befindet sich in unserem Wohnhaus, so dass ich weiterhin Arbeit und Familie verbinden kann.

Warum weiß? Und warum Steinzeug? Mit der immer gerichteter werdenden Arbeit und der Zielstellung, Sinnvolles, Nachhaltiges herzustellen, stiegen auch die Ansprüche an die Glasur. Neben einem perfekten und sicheren Glasursitz wollte ich auf unnötige Zusatzstoffe, Fritten etc. verzichten. Aufgrund der hohen Brenntemperatur ist es möglich, frei in der Natur vorkommende Rohstoffe zu verwenden, die lediglich gemahlen wurden. Im Wesentlichen besteht die Glasur aus Quarz, Kreide, Feldspat und Talkum, in geringem Prozentsatz aus Zinn und Zink. Diese cremeweiße, seidenmatte Steinzeugglasur bildet den Abschluss, bevor die Stücke bei 1260 °C im Elektro-Ofen gebrannt werden und auch ohne Überzug wasserundurchlässig sind. Die Glasur ist von der DEKRA auf Lebensmittelsicherheit getestet.

Ziele fürs nächste Jahr:

Stände auf Töpfer- und Kunsthandwerkermärkten weiter ausbauen. Die Freude zu erhalten, wie aus einem Klumpen Ton auf der Drehscheibe die Form unter meinen Händen erwacht. Mich weiter inspirieren zu lassen. 

Kontaktdaten: 

Keramik vom Rhinkanal

Nicole Willmann

Am Rhinkanal 6

14662 Friesack

Tel. 0173 933 993 4

Email: keramik.vom.rhinkanal@gmx.de

www.keramikvomrhinkanal.de

 



zurück