Das Dorf hat ein Recht auf schöne Dinge: der Versandhandel Monalito in Prieros, Heidesee

Eröffnet:

seit 2014 als MONALiTO GmbH, seit Oktober 2015 das Ladengeschäft

Gründerin:

Romana Proch

Konzept:

Die Aussage "Nachhaltigkeit trifft Design" beschreibt meiner Meinung das Sortiment am besten. Neben dem Aspekt, dass die Produkte nachhaltig produziert sein oder dabei helfen sollen, die Umwelt zu entlasten (z.B. durch Müllvermeidung), bedeutet Nachhaltigkeit für mich auch zwingend eine hohe Qualität und lange Haltbarkeit. Niemand, insbesondere die Umwelt, profitiert von einem Öko-Produkt, dass nach kurzer Zeit kaputt ist. Und natürlich müssen die Artikel, die im Sortiment aufgenommen werden wollen, ein gutes Design haben und mir selber gefallen. Ich erlaube mir die Unbescheidenheit, nur Dinge zu verkaufen, die ich selber benutze oder benutzen würde.

Das Sortiment besteht im Wesentlichen aus den drei Bereichen

1. Artikel für Baby und Kinder

2. Artikel für Haushalt und Garten

3. Artikel für Hunde und Katzen.

Von Schnullern aus Naturkautschuk, über Brotdosen aus Edelstahl und Bio-Kunststoff, Coffee-to-go-Becher aus Porzellan und Edelstahl, Trinkflaschen, welche die Getränke 24 Stunden kalt halten, bis hin zu Hunde- und Katzenspielzeug ohne Giftstoffe enthält das Sortiment viele nützliche, umweltschonende und spannende Artikel.

Die Produkte sind überwiegend in Deutschland oder Europa hergestellt. Zu den Herstellern zählen junge Labels, kleine Familienbetriebe, Umweltschutz- und Entwicklungshilfeprojekte, aber auch alte, renommierte Unternehmen wie Trendglas Jena oder die thüringische Porzellanmanufaktur Kahla.

Besonders wichtig für mich ist, dass ich einen engen und möglichst direkten Kontakt zu den Herstellern habe. Am liebsten ist mir, wenn ich die Hersteller und ihre Visionen persönlich kenne, was für einen großen Teil unserer Partner zutrifft. Das ist für mich wichtig, da ich meinen Kunden einen guten Service bieten möchte.

Gründungsidee:

Vor dem Entschluss zur Gründung eines eigenen Unternehmens war ich mehrere Jahre für den deutschen Vertrieb der Baby-Hängewiege eines Herstellers aus der Schweiz verantwortlich. Nachdem sich dieser vom deutschen Markt zurückgezogen hatte, dachte ich darüber nach, eine eigene Wiege zu entwickeln. Diese sollte jedoch qualitativ hochwertig und möglichst regional produziert werden. Vor allem aber sollte sie vollkommen frei von Giften sein, denn eine Hängewiege deren Baumwolle Pestizide und andere Schadstoffe enthält, die dann von dem Baby eingeatmet werden, war für mich absolut inakzeptabel.

Nach zwei Jahren Kalkulation, Planung, Muster-Erstellung, Material-Auswahl, Gründung meines Unternehmens MONALiTO als Personengesellschaft sowie einer Zertifizierung durch TÜV und GOTS (dem weltweit strengsten Standard für Textilien) begann 2012 der Verkauf der eigenen ökologischen Baby-Federhängewiege mit dem Namen Baby-Pendulo. (www.baby-pendulo.de). Der damit verbundene Claim lautete .eco .local .fair und ist bis heute bezeichnend für die grundsätzliche Ausrichtung und Philosophie von MONALiTO.

In den folgenden Monaten besuchte ich u.a. viele Öko- und Design-Messen, um Baby-Pendulo der Öffentlichkeit vorzustellen, sowie Hebammen und Händler als Partner zu gewinnen. Da die Planung, Entwicklung, Zertifizierung und Produktion mit eigenem Kapital "gestemmt" wurden, sollte auch für die Vermarktung auf Investoren, Risiko-Kapital und ähnliches verzichtet werden. Dabei f ielen mir sehr schnell zwei Dinge auf:

• die Kosten für Vertrieb und Marketing sind hoch und es ist betriebswirtschaftlich bedenklich und riskant, diese nur auf ein einziges Produkt umzulegen und

• es gibt sehr viele Menschen, Gründer und kleine Unternehmen, die ebenfalls hervorragende ökologische Produkte produzieren.

Ich kam zu dem Entschluss, auch andere nachhaltige Produkte, die mir gefielen, verkaufen zu wollen. Als erstes kam die holländische Trinkflasche Dopper ins Sortiment, welcher kurz darauf ajaa, die Stuttgarter Vorratsdose aus Bio-Kunststoff, und viele weitere Produkte folgten.

Die vielen Öko-Messen, Wochenmärkte auf dem Berliner Kollwitzplatz und Umweltfestivals, an denen MONALiTO als Aussteller teilnahm, zeigten immer wieder, wie wichtig der direkte Kontakt zum und das Gespräch mit Menschen ist. Für mich stand immer fest, dass reines Online-Business umsatz- und kennzahlenorientiert und somit seelenlos ist. Für mich galt immer "Menschen kaufen von Menschen". Daher war schnell klar, dass MONALiTO ein eigenes Ladengeschäft bekommen musste. Während ich mich zu Beginn der Suche noch in Berlin und Potsdam nach einer geeigneten Immobilie umgesehen hatte, verabschiedete ich mich schnell von Bikini & Co. Die Entscheidung für ein Ladenlokal auf dem Land hat zwar einerseits mit Entfernung und Kosten zu tun, aber andererseits auch damit, dass ich der Meinung bin, dass auch das Dorf ein Recht auf schöne Dinge hat.

Ziele fürs nächste Jahr:

Auf der To-Do-Liste ganz oben stehen folgende Punkte:

1. Das Ladengeschäft in der Region bekannter machen

2. Erweiterung des monatlich erscheinenden MONALiTO magazin´s

3. Sortimentserweiterung durch neuen Produkten aus der Region und Suche nach hervorragenden Produkten in Deutschland und Europa

4. Ausbau der Produktsparte für Hunde und Katzen

Darüber hinaus haben wir sehr viele Ideen, die wir gerne umsetzen würden. Zum Beispiel diskutieren wir derzeit, welches in unserer konkreten Situation der beste Weg ist, wirtschaftliches Handeln mit sozialem Engagement zu koppeln. An der wichtigsten Aufgabe des Jahres arbeiten wir bereits seit einigen Monaten. Es wird eine neue, überarbeitete Version unserer beliebten Feder-Hängewiege Baby-Pendulo geben. Wir haben uns vor einiger Zeit von unserem türkischen Lieferanten für die textilen Komponenten getrennt und werden die Baumwolle zukünftig von einer alten deutschen Weberei beziehen, sowie die Schneiderei wechseln. Hinzu kommen einige Produkt-Optimierungen, eine optional vegane Matratzen-Füllung sowie ein Angebot an Zubehör.

Auch die Vernetzung und Kooperation mit anderen grünen Gründern, Aktivisten, Unternehmen und Kunstschaffenden in der Region (z.B. Yoga-Schule Prieros) soll weiter intensiviert werden.

Ein ganz besonderer Traum wäre die käufliche Übernahme der Immobilie, in welcher sich unser Ladengeschäft befindet. Gerne würden wir hier Raum für weitere ökologische Ideen, Kulturprojekte und Start-Ups zur Verfügung stellen. Dies ist mit eigenen finanziellen Mitteln derzeit jedoch nicht realisierbar und erfordert Investitionen oder Förderer von außen.

Kontaktdaten:

MONALiTO GMBH

Prieroser Dorfaue 11

15754 Heidesee - Ortsteil Prieros

• mail: romana.proch@monalito.de - store@monalito.de

• fon: 033678-169005

• mobil: 0176-10246261

• www.monalito.de

zurück