Nachhaltig vom Apfelcremesüppchen bis zum Weckglas: Das Suppenbistro S*Kultur in Frankfurt (Oder)

Gründerin:

Raphaela Mühlbach

Selbständig seit:

September 2019

Gründungsidee und Grund der Existenzgründung:

  • Bewusste, nachhaltige Ernährung jenseits von Hamburgern und Co den Kund*innen näherzubringen
  • Kreatives und eigenständiges Arbeiten

Das Besondere im Angebot:

  • selbst zubereitete, frsiche Speisen, größtenteils Suppen, auch verschiedene Brote und belegte Stullen mit Aufstrichen, die ebenfalls selbst zubereitet sind (z.B. Humus, Frischkäse, Möhre-Tomate)
  • Die Suppen und Speisen werden aus überwiegend regionalem, saisonalem und ökologisch kontrolliertem Anbau hergestellt

Ziele fürs nächste Jahr:

noch mehr Menschen für die S*Kultur zu begeistern und damit das Bestehen zu sichern

Name und Adresse:

S*Kultur - Suppen und mehr

Karl-Marx-Straße 181
15230 Frankfurt (Oder)

Öffnungszeiten:

Mo - Fr: 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr

 

 

Frisch von Acker und Wiesen: Monis Biohofladen versorgt Teltow mit Eiern, Käse, Obst und Gemüse in Bioqualität

Gründerin:

Monique Henschel

Selbständig seit:

Juni 2019

Gründungsidee und Grund der Existenzgründung:

Wenn ich im Supermarkt einkaufen war, musste ich mich meistens zwischen regionalen Produkten und Bio-Produkten entscheiden: konventionelle Zwiebeln aus Deutschland, oder Bio-Zwiebeln aus Ägypten…? Das hat mich geärgert! Warum konnte ich kein pestizidfreies Obst und Gemüse aus der Region haben? Zum Glück kannte ich den hiesigen Bio-Bauern Axel Szilleweit vom Obst-und Gemüsehof „Teltower Rübchen“, der einen leerstehenden Hofladen direkt auf seinen Acker zu stehen hatte. Ich suchte das Gespräch mit ihm und eröffnete wenige Monate später „Monis Biohofladen“.

Das Besondere im Angebot/Sortiment/Service:

Bei mir gibt es ausschließlich heimische bzw. regionale Produkte in Bioqualität. Da der Hofladen direkt auf dem Acker steht, kann ich auch stets frisches Gemüse ernten, falls mir etwas ausgegangen sein sollte. Aber ich verkaufe nicht nur Gemüse in meinem Laden. Es gibt zum Beispiel auch Eier von Hühnern aus dem Hühnermobil und handgefertigte Milchprodukte, aus Milch von Kühen, die das ganze Jahr auf der Weide stehen und deren Kälber so lange bei der Kuh bleiben dürfen, bis sie eben keine Milch mehr brauchen. In beiden Fällen bin ich selbst vor Ort gewesen und habe mich vergewissert, dass es den Tieren auch wirklich gut geht. Da mir Transparenz sehr wichtig ist, gibt es von meinen Besuchen auch Fotos auf meiner Homepage.

Ziele fürs nächste Jahr:

Ich werde mein Sortiment an regionalen Bioprodukten erweitern und bin immer für jeden Hinweis und Tipp offen. Ich selbst möchte ein Kräuterhochbeet direkt neben dem Hofladen bauen, in dem das ganze Jahr frische Kräuter wachsen, die sich die Kunden selbst ernten können. Außerdem möchte ich, wenn der Hofladen weiter so gut angenommen wird auf jeden Fall die Öffnungszeiten erweitern und vielleicht aus meinem jetzigen Nebenerwerb eine Vollzeitbeschäftigung werden lassen.

Name und Adresse:

Monis Biohofladen
Schenkendorfer Weg 1a ( Zugang über Ruhlsdorfer Straße)
14513 Teltow

mobil: 0177/7951004
E-Mail: info@monis-biohofladen.de
Homepage: monis-biohofladen.de

Öffnungszeiten:

Mi: 14-18 Uhr
Sa: 8-15 Uhr

Grüne Frauenpower pur: Lusiza bereitet einheimische Wildkräuter wie unsere Vorfahren zu

Gründerinnen:

Undine Janetzky und Christina Grätz

Selbständig seit:

Mai 2017 (bzw. Christina Grätz mit Nagola Re seit 2011)

Undine Janetzky ist seit 2006 ärztlich geprüfte Gesundheitsberaterin GGB e.V. mit dem Schwerpunkt Ernährung. Sie ist leidenschaftliche Köchin und in der Region für ihre interessanten Seminare, Kochkurse und Wildkräuterführungen bekannt.

Christina Grätz ist Diplom-Biologin und hat 2011 "Negola Re" gegründet, auf dem gleichen Gelände, wo auch "Lusiza" ist, auf dem Friedrichshof in Jänschwalde. Die 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vermehren bei Nagola Re seit dem Jahr 2012 Wildpflanzen und bauen diese auf großen Flächen an. Durch ihre Schwester kam sie auf die Idee, noch nachhaltiger mit den Nebenprodukten der Saatgutproduktion umzugehen. Z.B. erntet Nagola Re ja nur die Samen, aber die Pflanzen haben tolle Blätter, aus denen man neuartige, nachhaltige und pfiffige Wildpflanzenprodukte herstellen kann.

Gründungsidee und Grund der Existenzgründung:

Der Gegenstand des Unternehmens besteht in der Entwicklung, Herstellung von Nahrungsmitteln, Getränken, Gewürzen und Kosmetika auf der Grundlage von Wildkräutern. Über ihre Web-Seiten www.lusiza.com und auf ausgewählten regionalen Messen bietet die Lusiza GmbH ihre Produkte aus Wildkräutern an. Allgemein ist bekannt, dass weltweit etwa 50.000 Pflanzenarten für die menschliche Ernährung nutzbar sind. Aber gegenwärtig wird der Bedarf an Lebensmittel weltweit fast vollständig aus 150 Pflanzenarten gedeckt. Verwendet werden vorrangig die auf hohe Produktion gezüchteten Kultursorten, die leider einen wesentlichen Teil ihrer vitalen Inhaltsstoffe verloren haben. Daher stellen essbare Wildkräuter einen Schatz für die vitalstoffreiche vollwertige Ernährung dar. Diesen Schatz will die Lusiza GmbH mit Hilfe von regionalen Partnern heben und für interessante Gerichte und gesunde Lebensmittel zugänglich machen. Die Nutzung von Wildkräutern aus der Lausitz zur Bereicherung einer gesunden, vitalen Vollkosternährung soll sich zu einem Kompetenz- und Geschäftsbereich in der Lausitz entwickeln.

Das Besondere im Angebot/Sortiment/Service:

Essbare Wildkräuter passen in den Trend der gesunden Ernährung und besitzen hohes ökonomisches Verwertungspotential. Die Vermarktung der Wildkräuterprodukte ist gekoppelt mit zahlreichen Informationen zu gesunder Ernährung und aktiver Einflussnahme des Einzelnen auf sein ernährungstypisches Wohlbefinden. Die öffentliche Aufmerksamkeit zielt darauf ab und kann zu interessanten Diskussionen und Aktivitäten führen. Das kann möglicherweise auch Einfluss auf die Stärkung des „grünen Images“ der Region führen. Die Lusiza GmbH bietet derzeit Wildkräutersamensalze, Frischkornmischungen und frische Wildkräuter an. Weitere Produkte hergestellt aus regionalen Wildkräutern befinden sich in der Entwicklung und werden Schritt für Schritt auf den Markt gebracht.

Ziele fürs nächste Jahr:

• Entwicklung und Vermarktung weiterer Wildkräuterprodukte
• Aufbau eines professionellen Wildkräutertourismus in die Region
• Aufbau eines Vertriebsnetzes
• Weiterer Aufbau des Unternehmens
• Erreichung ökonomischer Zielgrößen

Name des Unternehmens:

Lusiza GmbH
Alte Bahnhofstraße 65
03197 Jänschwalde

E-Mail: kontakt@lusiza.com

Homepage: www.lusiza.com

 

 

"Kein Hawaii" - Susanne Laser aus Potsdam schreibt über das Pilgern, die Heimat und die innere Reise

Gründerin:

Susanne Laser

Gegründet:

2017

Konzept:

Längst gibt es Reisetrends, die das sinnleere Abklappern von Aussichtspunkten, Souvenirs-Shopping, All-inklusive-Sonnenbad und Busausflüge ablehnen. Seit 2011 bin ich selbst immer wieder auf verschiedenen Abschnitten des Jakobsweges in Deutschland und der iberischen Halbinsel unterwegs und habe die Alpen zu Fuß überquert. Paradiesischer Strandurlaub reicht nicht, um mich von Großstadt, Leistungsdruck und Selbstzweifeln zu erholen. Doch obwohl die moderne Reisekultur nach Einsamkeit, Extremlandschaften und dem Unplanbaren fragt, findet man keine Entsprechung in der Reiseabteilung von Dussmann. Die Konventionen moderner Reiseführer beschränken sich nach wie vor auf reine Wegbeschreibungen versetzt mit Superlativen. Die innere Reise hingegen wird gänzlich vernachlässigt.

„kein Hawaii“ bearbeitet anhand des mittelalterlichen Pilgerwegs durchs Havelland einen Themenkatalog von Landschaftsästhetik, Ritualforschung, Theologie, Kognitivwissenschaft, Mythologie bis zum Heimatbegriff. Das vermeintlich unspektakuläre Havelland wird zum Lehrmeister, die Wahrnehmung zu schärfen und sich gegen die Wunden unserer Zeit zu stemmen – Effizienz, Maßlosigkeit und Hochgeschwindigkeit.

Das Besondere im Angebot/Sortiment/Service:

»kein Hawaii« vermittelt das Reisen als Kunstfertigkeit indem es verschiedene literarische Genres vereint, sowie alle Stationen einer Reise – von Fernweh über konkrete Wegfindung und Landeskunde bis zur Nostalgie – gleichermaßen berücksichtigt. Es lässt sich gleichermaßen zur Vorbereitung als Reiseprosa lesen, unterwegs als Reiseführer, von der Couch als Gedankenreise oder auf einer ganz anderen Reise als Fachlektüre.

Das haptische, materielle Erlebnis des Buches, das mit Illustrationen, Fotografien und handgemachten Karten bestückt ist, stellt einen Kontrapunkt zu der flüchtigen Konsumkultur des Digitalismus. Die erste Auflage wurde via Crowdfunding finanziert und in einer Berliner Druckerei ökologisch, sozial und fair produziert.

Selbstständig seit:

2017

Ziele fürs nächste Jahr:

Ich arbeite bereits an meinem nächsten Buch, einem Reiseführer über Sizilien. Ich möchte eine Reihe aus „kein Hawaii“ entwickeln, verschiedene Reisetrends und Reiseziele untersuchen.

Ich möchte außerdem meine Erfahrungen und Kompetenzen in Form von Vorträgen oder Lehrveranstaltungen weitergeben. Dafür biete ich Vorträge an mit den Themen: Reisekultur & Ästhetik | Pilgern | Crowdfunding | Buchgestaltung von A bis Z

Name des Unternehmens:

Kein Hawaii

Website:

www.keinhawaii.jimdo.com

Kontaktdaten:

Email: susanne.laser@gmx.de

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LAG Bildung

Online-Treffen am jeweils zweiten Dienstag im Monat. Interessierte wenden sich gern an die Sprecher*innen für den Zugangslink (lag.bildung[at]gruene-brandenburg.de).  [...]

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