Land- und Gartenwirtschaft Böllersen: mit Baumschule, Beratung und Walnusshain für den hiesigen Walnussanbau

Gründerin:

Vivian Böllersen

Gegründet:

2015

Konzept:

Walnüsse sind sehr beliebt und wachsen in ganz Deutschland als stattliche Einzelbäume mit guten Erträgen. Der erwerbsmäßige Anbau von Walnüssen findet aber nur im Ausland – meist in Übersee – statt, weshalb man nie deutsche Nüsse im Supermarkt zu kaufen kriegt. Warum das so ist und ob man das nicht ändern könnte, waren die Basis meiner Recherchen und Forschung rund um das Thema Walnussanbau in Deutschland. Am Schluss stand ich mit dem Ergebnis da: Es geht – aber es braucht mehr Praxiserfahrung und Aufklärung. Um diese Lücke zu schließen, begann ich mein gesammeltes Wissen in die Planung eines eigenen Walnusshains zu stecken; vernetzte andere „Nussexperten“ und Praktiker unter einander, gab Vorträge und schrieb Veröffentlichungen.

Das Besondere im Angebot:

Inzwischen ist der Walnussanbau schon von einigen Fachzeitschriften aufgegriffen worden und sowohl Pomologen als auch Obstbau-Institute interessieren sich zunehmend für das Thema. Meine Bemühungen, neben den Erkenntnissen und Erträgen auf den eigenen Flächen auch über die individuelle Beratung und den Verkauf von Jungpflanzen den Walnussanbau zu (re-)etablieren, scheint erste Erfolge zu verzeichnen. Ich denke, dass das sehr spezielle Wissen zur Walnuss und – eines Tages – die ersten deutschen Bio-Nüsse aus Brandenburg ein großes Alleinstellungsmerkmal sind, weil in den letzten 50 Jahren leider so gut wie gar nicht an der Walnuss geforscht und mögliche Anbauverfahren und Sorten ertestet wurden. Es braucht Mut, sich an eine solche Kulturart heran zu trauen, ohne z.B. langfristig belegte Ertragsprognosen an der Hand zu haben. Auf der anderen Seite schafft man auf diese Weise vielleicht einen neuen regionalen Markt für ein allseits bekanntes und zunehmend beliebtes Produkt das in seiner Vielfalt - vom Holz bis zur Ölgewinnung – ja noch lange nicht ausgeschöpft ist.

Selbständig seit:

März 2015

Ziele fürs nächste Jahr: 

Ich möchte im nächsten Jahr einen guten Weg finden, meine Selbstständigkeit mit der Familie zu verbinden. Nach Schwangerschaft und Elternzeit gilt es nun an die bereits erarbeiteten Strukturen wieder anzuknüpfen, Arbeitsprozesse zu koordinieren und generell wieder eine aktivere Haltung in der Unternehmensgestaltung und -entwicklung einzunehmen. Ganz konkret: Eine Knackstraße zum Nüsseknacken, denn ich bekomme viele Anfragen von Chocolatiers, die die deutschen Walnüsse ohne die Schale verarbeiten möchten.

Name des Unternehmens:

Land- und Gartenwirtschaft Böllersen

Website: 

www.landwirtschaft-boellersen.de

Kontaktdaten: 

vivian@landwirtschaft-boellersen.de

zurück