EntoNative GmbH mit TeneTrio: Hundesnacks aus eigener Mehlwurmzucht in Nuthetal

Gründerinnen:

Dr. Ina Henkel, Katrin Kühn, Sabrina Jaap

Gründungsidee/Konzept:

TeneTRIO entwickelt gesunde und nachhaltige Hundesnacks aus Mehlwürmern, die durch die Dreifach-Kombination aus hochwertigen Proteinen, gesunden Fetten und essentiellen Mikronährstoffen bestechen und im Vergleich zu üblichen Fleischlieferanten äußerst ressourcenschonend sind. Die Idee entstand im universitärem Umfeld bei Dienstreisen nach Asien und Afrika. Im Gegensatz zu Europa weiß man hier das Potential von essbaren Insekten bereits zu schätzen. Das aufzubrechen, war für die drei jungen Frauen Herausforderung für das Einwerben eines EXIST-Gründerstipendiums. Im geförderten Projekt TeneTRIO entwickeln die Gründerinnen seit April 2017 ihre Idee weiter und setzen sie in die Tat um. So sind sie seit Sommer 2017 als EntoNative GmbH mit der Marke TeneTRIO und ihrem ersten Produkt, den TenePops im Markt.

Das Besondere im Angebot:

TenePops sind knusprige und nachhaltige Hundeleckerli auf Basis essbarer Mehlwürmer, die in eigener, regionaler und optimierter Zucht aufgezogen und zu einem innovativen Hundesnack verarbeitet werden. Bei dem Snack handelt es sich um ein luftig-lockeres, leicht-verdauliches und gut verträgliches Hundepopcorn in vier unterschiedlichen Geschmackssorten. Die schonende Verarbeitung ohne Zusatzstoffe schafft eine gesunde und leckere Snack-Alternative, die auch für Hunde mit Unverträglichkeiten und Übergewicht geeignet ist. TenePops können den Hunden zusätzlich zum vollwertigen Trocken- oder Nass-Alleinfutter während des Trainings als Belohnung oder einfach zum Verwöhnen zwischendurch gefüttert werden kann. Ziele fürs dieses Jahr: Die Gründerinnen wollen die eigene Mehlwurmzucht skalieren und an der Erweiterung des Produktportfolios feilen. Außerdem ist das Team auf der Suche nach weiteren Vertriebspartnern und erstem Personal, um die gesetzten Ziele erreichen zu können.

Unternehmen:

EntoNative GmbH