Die Kuhflüsterin aus Stolzenhagen: Anja Hradetzky ist am liebsten bei ihren Kühen auf der Weide

Gegründet:

Dezember 2016

Gründerin:

Anja Hradetzky

Gründungsidee/Konzept:

Bequeme Liegeboxen und eine sich automatisch drehende Kratzbürste sind im modernen, artgerechten Milchviehstall inzwischen Standard. Was die Bedürfnisse der Tiere angeht, besteht noch Luft nach oben. Mein Angebot ist, gemeinsam über das Wesen der Tiere nachzudenken und darüber, was deren Leben lebenswert macht. Wir sind täglich über die Lebensmittel mit ihnen in Kontak und wissen so wenig. Da gibt es Arbeit!

Das Besondere im Angebot:

In Kanada habe ich gelernt, die Rinder allein durch Körpersprache zu führen. Klare Impulse zu geben, ohne Rufen oder Gewalt anzuwenden. Diese Methode heißt "Low Stress Stockmanship", stressreduzierte Haltung. Auch Kuhflüstern genannt, wobei ich in Europa die einzige KuhflüsterIN bin. In Vorträgen und Workshops möchte ich mein Wissen über die wesensgemäße Tierhaltung weitergeben.

Was sind die Bedürfnisse der Weidetiere? Eine Kuh möchte auch Mutter sein und ihr Kalb bei sich haben und säugen. Ein Kalb will bei der Mutter bleiben. Wir gewöhnen sanft und ohne Trennungsschmerz nach ein paar Wochen das Kalb an eine andere Kuh, die sich als Amme eignet und das Kalb aufnimmt. Nur so können wir die Milch der Mutterkuh noch guten Gewissens melken - und zu Käse in unserer handwerklichen Käserei verarbeiten. Muttertier und Kalb bleiben auf der gleichen Weide. Hier reise ich für Vorträge nach Berlin und Bayern, um zu erklären, wie viel Aufwand hinter einem Liter Milch steckt. Nur durch das "Kuhflüstern", durch klare Impulse, aber ohne Gewalt und lautes Rufen und Treiben gelingt es, die Kälber an eine andere Kuh zu gewöhnen.

Wir lassen die Kühe auch vom Bullen beturteln - zu jeder Herde gehört ein Bulle, so dass die Befruchtung auf natürlichem Weg erfolgt. Auch das ist wesensgemäß. Zudem dürfen die Kühe bei uns die Hörner behalten und werden nicht ausgebrannt. Und sie bekommen nur Heu im Winter und im Sommer Gras zu fressen, so dass unsere Milch beste Heumilch ist (und nach Demeter-Richtlinien hergestellt). Die Kühe bleiben den ganzen Sommer über auf der Weide, auch nachts.

Selbständig seit:

Dezember 2016 (Hof Stolze Kuh betreibt Ehemann Janusz seit 2015)

Ziele fürs nächte Jahr:

• Zwei entspannte Low Stress Stockmanship-Seminare