Ihre Stauden gedeihen im kargen märkischen Boden: Nadja Petrick mit ihrer Gärtnerei Sandglöckchen

Gründerin:

Nadja Petrick

Gegründet:

Mai 2018

Gründungsidee/Konzept:

Ein naturnaher Garten im Einklang mit der heimischen Flora und Fauna – nicht gegen sie: Im Jahr 2018 machte ich meine Leidenschaft zum Beruf und gründete meine eigene kleine Gärtnerei, das Sandglöckchen. Denn beim Anlegen meines Privatgartens war ich auf ein Problem gestoßen: Einheimische Pflanzen sind in Gärtnereien Mangelware. Die Stauden, die ich hier kultiviere, haben eines gemeinsam: Sie „können“ mit der Berliner/Brandenburger Luft, dem trockenen Sommer, dem sandigen Boden, sie erfrieren nicht im Winter und brauchen kaum Pflege. Nelken, Glockenblumen, Ehrenpreis, Leimkräuter… Diese Blumen wuchsen seit Jahrhunderten an Brandenburger Feldwegen, sind aber mittlerweile aus dem Landschaftsbild fast völlig verschwunden – und mit ihnen die Bienen und Schmetterlinge, die sie als Nahrungsquelle benötigen. Die Pflanzen aus meiner Gärtnerei sind aus Saatgut gezogen, nicht wie meist üblich aus Stecklingen. Diese natürliche Art der Vermehrung macht sie robuster als die „geklonten“ Stauden (ein Steckling ist ja im Grunde ein genetisches Duplikat seiner Mutterpflanze), erhöht ihre Widerstandskraft gegenüber Krankheiten und Schädlingen. Die Sämlinge werden nach dem Auflaufen so früh wie möglich im Freiland weiter kultiviert, müssen in Wind und Wetter bestehen und bekommen daher beim Auspflanzen ins Beet keinen „Schock“ wie manche Pflanzen aus der Gewächshauskultur. Ich verwende ausschließlich organische Dünger (Kompost, Kräuterjauchen, Entenmist) aus eigener Produktion. Es kommen nur natürliche Pflanzenschutzmittel zum Einsatz: Sechs Laufenten sorgen für einen schneckenfreien Garten. Als Schutz vor schädlichen Insekten verwende ich Pflanzentees, -brühen.

Das Besondere im Angebot/Sortiment/Service:

Der Schwerpunkt meiner Gärtnerei liegt bei einheimischen, insektenfreundlichen Stauden, sie werden biologisch (ohne Kunstdünger und chemischen Pflanzenschutz) angebaut. Alle Pflanzen sind trockenheitsresistent, brauchen nach dem Anwachsen kaum oder gar keine Pflege. Das Gärtnern wird weniger arbeitsintensiv!

Selbständig seit:

2018

Ziele fürs nächste Jahr:

  • Erweiterung des Sortiments (besonders an bedrohten Stauden)
  • Optimierung der Anbauflächen (Windschutz)
  • Evtl. Hühnerhaltung

Name des Unternehmens:

Gärtnerei Sandglöckchen

Kontaktdaten:

Gärtnerei Sandglöckchen

Inhaberin Nadja Petrick

Kirschallee 3

14641 Retzow

Email/Tel.:

email@sandgloeckchen.de

Mobil: + 49 - 157 78914776

www.sandgloeckchen.de

zurück