Bringt Licht nach Finsterwalde: Maria Goldberg mit Goldberg Lichtkonzepte

Gründerin:

Maria Goldberg

Eröffnet:

Februar 2016

Konzept/Gründungsidee:

Meine Unternehmensidee ist es, für mehr Lichtkomfort und Lichtqualität durch den Einsatz modernster LED-Technik zu sorgen und dabei energieeffiziente Lichtlösungen zu präsentieren. Ich stehe meinen Kundinnen und Kunden beratend zur Seite, entwickle ganzheitliche, langlebige und somit nachhaltige Beleuchtungskonzepte und erzähle ihnen mehr über das spannende Thema: Licht.

Ein Großteil meiner Arbeit besteht darin, für das Thema Licht zu sensibilisieren und aufzuklären. Die Entscheidung, sich selbstständig zu machen, ist mit der Anfrage meines alten Arbeitgebers einhergegangen. Da ich 2013 von Hamburg in meine alte Heimat zurückgekehrt bin, wollte mich dieser als freiberufliche Mitarbeiterin gewinnen. Arbeiten konnte ich von zuhause aus. Diese Chance, wieder in meinem geliebten Tätigkeitsfeld zu arbeiten, nutzte ich und gründete Goldberg Lichtkonzepte. Nach der Rückkehr war es nicht möglich, eine familienfreundliche Lösung als Angestellte UND Lichtplanerin zu finden. Da meine Tochter oft krank war, brauchte ich flexible Arbeitszeiten. Die Aufträge des alten Arbeitgebers waren jedoch mäßig, so dass ich aktiv an die Kundenakquise in der Region gehen musste. Das erste Jahr war geprägt von Marketingüberlegungen, um die gewünschte Zielgruppe zu erreichen. Ein Rechner, ein Tisch und Internet waren mein Startkapital.

Das Besondere im Angebot:

Der Kunde erhält von mir neben einer lichttechnischen Berechnung und Beratung auch eine Visualisierung der Lichtwirkung vom Raum.

Für Mitglieder des Unternehmer-Netzwerkes NEOpreneurs (das Maria Goldberg gegründet hat, Anmerkung der Redaktion) biete ich eine kostenlose Erstberatung an, um bereits beim ersten Termin Ideen und Handlungsempfehlungen gemeinsam zu entwickeln.

Selbständig seit:

Februar 2016

Ziele fürs nächste Jahr:

  • Spannende Projekte bearbeiten dürfen
  • Abschluss: Weiterbildung Lichtexperte
  • digitale Weiterentwicklung meiner Website zur interaktiven Nutzung für meine Kunden, zur schnellen Bearbeitung von Projektanfragen, Vermittlung von Lichtwissen, Ausbau von Checklisten für den jeweiligen Anwendungsfall
  • 16.05.2019: Internationaler Tag des Lichts – Start einer jährlich wiederkehrenden Veranstaltung in der Region, öffentliche Vorstellung von eigenen Projekten vor Ort

Name des Unternehmens:

Goldberg Lichtkonzepte

Kontaktdaten:

Kleine Ringstraße 25

03238 Finsterwalde

www.goldberg-lichtkonzepte.de

info@remove-this.goldberg-lichtkonzepte.de

Tel.: 03531/4343023

zurück