Einkaufen ohne Plastikmüll: Carolin Schönborn eröffnet den ersten Unverpacktladen in Potsdam

Gründerin:

Carolin Schönborn

Eröffnet:

Juni 2018

Gründungsidee/Konzept:

Die Idee kam durch einen Kurzbericht über den ersten verpackungsfreien Laden in Kiel, den ich vor zweieinhalb Jahren gesehen habe. Ich wusste sofort, dass auch wir hier in Potsdam die Möglichkeit haben müssen, beim Einkauf auf Plastikverpackungen zu verzichten und dass ich mir es gut für vorstellen könnte, es selbst zu starten. Auf Reisen in andere Länder war mir das Müllproblem vor Augen geführt worden. Ich hatte die verschmutzten Straßen, Bahngleise und Strände in Indien gesehen und auch erlebt, wie die Tiere unter dem Müll leiden. Während eines Praktikums in Mittelamerika ist mir aufgefallen, dass die Menschen nicht sensibilisiert sind, was den Müllverbrauch angeht, sodass dort ebenfalls sehr viele Landschaften „verdreckt“ sind. Hier in Deutschland sehen wir das nicht jeden Tag, was wir der Umwelt durch unser Konsumverhalten antun, und wir schränken uns nicht ein. Der Müll wird aus den Augen geschafft und damit ist das Problem offenbar nicht existent. Glücklicherweise ist durch die Medien in der letzten Zeit viel Aufklärungsarbeit geleistet worden, sodass ich glaubte, die Chancen stünden gut, einen Laden derart zu eröffnen und es Vorreitern aus Mainz, Berlin, Dresden, Kiel und anderen Städten gleichzutun. 

Das Besondere im Angebot:

Die Produkte in diesem Laden werden ohne Plastikverpackungen angeboten. Lebensmittel aller Art werden von den Kund*innen in mitgebrachte oder im Laden käuflich erworbene Behälter bedarfsgerecht abgefüllt. Es handelt sich um Lebensmittel, Wasch- und Reinigungsmittel, Hygieneartikel des täglichen Bedarfs sowie Non-Food-Produkte in Bio-Qualität. Außer Fleisch und Fisch sind im Laden alle Grundnahrungsmittel erhältlich. Von Müsli und Co über Mehle, Nüsse, Molkereiprodukte, Süßigkeiten, Obst-und Gemüse können Kunden ihren Einkauf bewusst und plastikfrei gestalten und leisten damit nicht nur einen Beitrag für die Umwelt, sondern auch für ihre eigene Gesundheit. 

Ziele fürs nächste Jahr:

Ich möchte mit weiteren Bio-Produzenten aus der Region zusammenarbeiten, die uns ihre Produkte „unverpackt“ liefern können. Weiterhin möchte ich Backwaren, evtl. Snacks, sowie Kaffee- und Heißgetränke zum Hausverzehr bzw. im nachhaltigen Coffee-to-Go-Becher „Potspresso“ anbieten.

Name des Unternehmens:

maßVoll

Ort und Öffnungszeiten:

Zeppelinstraße 1

14471 Potsdam

Öffnungszeiten           Mo: 10-13  und 14-19 Uhr

                                               Di: geschlossen

                                               Mi: 10-13  und 14-19 Uhr

                                               Do: 10-13  und 14-19 Uhr

                                               Fr: 10-13  und 14-19 Uhr

                                               Sa: 10-16 Uhr

 

Kontaktdaten

info@potsdam-unverpackt.de

zurück