IdA Integration durch Arbeit - Yvonne Trenner vermittelt Geflüchtete

Yvonne Trenner bei der Arbeit in ihrem Büro in Oranienburg

Gründerin:

Yvonne Trenner

Selbständig seit/eröffnet seit:

1999/als Arbeitsvermittlerin und Integrationscoach: seit August 2016

Gründungsidee und Grund der Existenzgründung:

Im Winter 2014 begann ich für die angekommenen Geflüchteten in Oranienburg Deutschkurse zu geben. Dort lernte ich viele Menschen, ihre Schicksale, Nöte, Hoffnungen und Wünsche kennen. In dem folgenden Jahr habe ich viele Menschen begleitet, wenn sie zum Arzt mussten, eine Wohnung gesucht haben, Beratungen brauchten und auch, wenn sie Arbeit oder Praktika suchten. Bis dato war alles ehrenamtlich. Anfang des Jahres 2016 war die Diskrepanz zwischen der Notwendigkeit, Umsätze für meinen Lebensunterhalt zu generieren und meinem Engagement so groß, dass ich mich entschloss, mich meiner Aufgabe Vollzeit zu widmen. Also absolvierte ich ein Fernstudium zum Bewerbungs- und Karriereberater und einen Lehrgang zum Integrationscoach und ließ mich als private Arbeitsvermittlerin zertifizieren.

Das Besondere im Angebot/Sortiment/Service:

Ich vermittle ausschließlich Migranten, kümmere mich um sämtliche bürokratische Anforderungen, wie Anträge auf Arbeitserlaubnis, Anmeldung zu den Berufsschulen, Anträge auf Förderungen, An-und Abmeldungen bei den Behörden und vieles mehr. Ich gehe mit zu den Bewerbungsgesprächen und handle Arbeitsverträge aus. Ich betreue die Vermittelten auch nach der Einstellung weiter, stehe zur Verfügung, wenn es Probleme gibt, sprachliche, kulturelle und auch menschliche.

Ziele fürs nächste Jahr:

Gegen den Gebührenwucher für Plätze in den Gemeinschaftsunterkünfte kämpfen.

Mehr Menschen ohne Berechtigung auf Deutschkurse zu vernetzen und zu schulen, bzw alle anderen Möglichkeiten ausschöpfen.

Mehr junge Leute in Ausbildungen zu bringen.

Name des Unternehmens:

IdA Integration durch Arbeit

Ort:

Bötzower Platz 1, neben der Nikolai-Kirche 16515 Oranienburg,

Sprechzeiten sind Montag bis Donnerstag 9 bis 15 Uhr

Terminvereinbarungen sind nötig und über die u.a. Kontaktmöglichkeiten sehr niedrigschwellig. 

Kontaktdaten:

Email: Yvonne.Trenner-IdA@gmx.de

Website: www.ida-ohv.de

Telefon: +49 177 8088 114 (WhatApp, Viber, Messenger, Telegram)

 



zurück

URL:https://gruene-brandenburg.de/ueber-uns/gruene-gruenderin/das-sind-die-gruenen-gruenderinnen/expand/689980/nc/1/dn/1/