Frankfurt-Slubice-Pride ist ein starkes Zeichen brandenburgisch-polnischer Solidarität

Mit der Frankfurt-Slubice-Pride setzt die Doppelstadt ein Zeichen der brandenburgisch-polnischen Solidarität angesichts der gefährlichen Lage der LSBTI-Community in Polen. Die Diskriminierung dort reicht von Anfeindungen im Alltag bis hin zu so genannten „LSBTI-freien Zonen“. Knapp 100 polnische Regionen, Landkreise und Gemeinden haben sich zu letzteren erklärt oder andere Beschlüsse gegen eine vermeintliche "LSBTI -Ideologie" gefasst. Weitere ziehen solche und ähnliche Schritte in Erwägung.

Die Frankfurt-Slubice-Pride rollt am Samstag, 5.9.2020, unter dem Motto „Liebe ohne Grenzen“ durch Frankfurt (Oder) und Slubice. Die Doppelstadt setzt damit ein Zeichen der brandenburgisch-polnischen Solidarität angesichts der gefährlichen Lage der LSBTI-Community in Polen. Die Diskriminierung dort reicht von Anfeindungen im Alltag bis hin zu so genannten „LSBTI-freien Zonen“. Knapp 100 polnische Regionen, Landkreise und Gemeinden haben sich zu letzteren erklärt oder andere Beschlüsse gegen eine vermeintliche "LSBTI -Ideologie" gefasst. Weitere ziehen solche und ähnliche Schritte in Erwägung.

Die Landesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Brandenburg, JULIA SCHMIDT, sagt dazu: „Es ist unerträglich, dass mitten im Herzen Europas, noch dazu in unserer unmittelbaren Nachbarschaft, Menschen aufgrund ihrer Sexualität systematisch ausgegrenzt, diskriminiert und bedroht werden. Gerade in Brandenburg können wir das nicht stillschweigend hinnehmen und müssen auch in diesem Fall für universelle Menschenrechte einstehen. In Deutschland ergreifen nun zahlreiche Städte, Kommunen und Landkreise die Initiative, um auf ihre polnischen Partnerstädte einzuwirken. Auch Städte und Kommunen in Brandenburg sind dabei. Das ist der richtige Weg. Die Städte und Kommunen in unserem Bundesland sollten die Einstellung ihrer Partnerstädte in dieser Frage genau abklären und könnten gegebenenfalls gemeinsame Schritte zur Stärkung der LSBTI-Community anregen. Notfalls müssen Städtepartnerschaften aber auch auf den Prüfstand gestellt werden.“

Die Frankfurter Landtagsabgeordnete von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, SAHRA DAMUS, ergänzt: „Frankfurt (Oder) macht mit der gemeinsamen Pride-Parade mit Slubice deutlich, dass Brandenburg fest an der Seite der LSBTI-Community in Polen steht. Liebe ist keine Ideologie. LSBTI sind in Polen nie da gewesenen Anfeindungen ausgesetzt. Wir stellen uns in Solidarität dem Hass entgegen. Gleichzeitig wollen wir in beiden Teilen der Doppelstadt die noch spärliche Infrastruktur für queere Menschen gemeinsam ausbauen. Auch darauf macht die Frankfurt-Slubice-Pride aufmerksam."

Kategorie

Pressemitteilung LV | Queer

TERMINE

LAG Bildung

Online-Treffen am jeweils zweiten Dienstag im Monat. Interessierte wenden sich gern an die Sprecher*innen für den Zugangslink (lag.bildung[at]gruene-brandenburg.de).  [...]

Mehr