Familien brauchen funktionierende Kitas

Anlässlich des Tags der Familie am 15.05.2020 sagt die Landesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Brandenburg, ALEXANDRA PICHL: „[...] Wir müssen Familien in dieser Extremsituation besonders unterstützen. Kernstück dafür sind Kitas, die auch unter erschwerten Bedingungen funktionieren können. Dazu braucht es kreative Ideen und den Mut, sie auszuprobieren, begleitet von einem effektiven Austausch aller Beteiligten zur Evaluation. Außerdem müssen jetzt bereits Pläne erarbeitet werden, wie Kitas auch im Falle einer zweiten Infektionswelle weiterarbeiten könnten. Wir unterstützen außerdem die Forderung nach einem Corona-Elterngeld, das den Eltern einen Rechtsanspruch auf Arbeitszeitreduzierung mit Kündigungsschutz und Einkommensersatzleistung garantiert. [...]“

„Wie sehr sich unsere Gesellschaft auf die Familie verlässt, und es auch kann, wird zur Zeit besonders deutlich. In den Familien wird gerade das Kunststück vollbracht, Kinder zu betreuen, sie zu unterrichten, und parallel dazu im Home Office den Job am Laufen zu halten. Das ist eine wahre Meisterleistung, denn hier wird vereint, was nicht zeitgleich geschafft werden kann: Kinderbetreuung und Berufstätigkeit. Deswegen gibt es für Familien seit fast 200 Jahren die Möglichkeit und mittlerweile auch den Rechtsanspruch, Kinder aushäusig betreuen zu lassen. Familien gilt in Zeiten wie diesen, wo solch eine Betreuung nicht gewährleistet werden kann, unser besonderer Dank.

Entsprechend müssen wir Familien in dieser Extremsituation besonders unterstützen. Kernstück dafür sind Kitas, die auch unter erschwerten Bedingungen funktionieren können. Dazu braucht es kreative Ideen und den Mut, sie auszuprobieren, begleitet von einem effektiven Austausch aller Beteiligten zur Evaluation. Außerdem müssen jetzt bereits Pläne erarbeitet werden, wie Kitas auch im Falle einer zweiten Infektionswelle weiterarbeiten könnten. Wir unterstützen außerdem die Forderung nach einem Corona-Elterngeld, das den Eltern einen Rechtsanspruch auf Arbeitszeitreduzierung mit Kündigungsschutz und Einkommensersatzleistung garantiert.“

ALEXANDRA PICHL betont, dass „Familie“ vielfältig ist: „Familie ist immer da, wo Kinder sind, wo Menschen ihr Leben miteinander teilen und wo Generationen füreinander Verantwortung tragen. Egal ob es in der Familie einen Vater und eine Mutter, oder zwei Väter, oder zwei Mütter gibt. Egal ob nur ein Elternteil für die Kinder sorgt, oder gleich viele, wie in einer Patchworkfamilie. Unsere Unterstützung wie unser Dank gilt allen Familien.“

Kita | Pressemitteilung LV