Aktionstag "One Billion Rising for Justice" - Gemeinsam Gewalt gegen Frauen in aller Welt stoppen

14.02.14 –

Jede dritte Frau weltweit erfährt im Laufe ihres Lebens Gewalt. Am 14. Februar wird dagegen in zahlreichen Orten demonstriert. Dazu Petra Budke, Landesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen Brandenburg:

"Jede dritte Frau auf der Welt wird im Laufe ihres Lebens vergewaltigt oder geschlagen. Gewalt und Diskriminierung gegen Frauen sind nicht hinnehmbar. Wir Bündnisgrüne unterstützen daher die Kampagne ,One Billion Rising'. Wir erheben uns gemeinsam mit Millionen Frauen in aller Welt und fordern Gerechtigkeit."

Auch in Brandenburg sieht die Landesvorsitzende Handlungsbedarf: "Über tausend Frauen werden jedes Jahr in Brandenburg Opfer häuslicher Gewalt. Aber es gibt noch immer erhebliche Versorgungslücken im Hilfesystem bei Gewalt gegen Frauen. Die Polizei vermittelt beispielsweise viel zu selten von Gewalt betroffene Frauen an Opfereinrichtungen.

Darüber hinaus fehlt in fast allen der neunzehn brandenburgischen Frauenhäusern qualifiziertes Personal für betroffene Kinder. Um Gewalt gegen Frauen und Kinder effektiv zu bekämpfen, muss das Land mehr Gelder zur Verbesserung der finanziellen und personellen Ausstattung der Frauenhäuser bereitstellen. Auch Flüchtlingsfrauen müssen besser geschützt werden. Aufgrund der Unterbringung in Sammelunterkünften, in denen es keine geschützten Räume gibt, sind sie in besonderem Maße Gewalt ausgesetzt.

Die Landesregierung darf diejenigen, die aktiv werden und Hilfe suchen, nicht im Regen stehen lassen. Auch dafür erheben wir Bündnisgrünen uns am heutigen Tag."

Für den 14. Februar haben tausende Organisationen weltweit Frauen zu Streiks und Kundgebungen aufgerufen, um gegen Gewalt an Frauen zu protestieren.

Auch im brandenburgischen Rathenow wird man sich an der Aktion beteiligen. Zusammen mit der Vorsitzenden des Unabhängigen Frauenvereins und Leiterin des einzigen Frauenhauses im Havelland Catrin Seeger werden Frauen am 14. Februar ein Zeichen setzen und gegen Gewalt an Frauen und Mädchen tanzen. Die Aktion beginnt um 17.00 Uhr auf dem Märkischen Platz in Rathenow.

Frauen | Pressemitteilung LV