Auftrag grün: Bundesdelegiertenkonferenz in Freiburg

Spannende Diskussionen lieferten sich die rund 800 Delegierten auf der Bundesdelegiertenkonferenz vom 19.-21. November. Mittendrin: Unsere Brandenburger Delegierten.

22.11.10 –

Bei der 30. ordentlichen Bundesdelegiertenkonferenz (BDK) von 19.-21- November bewiesen die Brandenburger Delegierten Disziplin und Durchhaltevermögen und wurden selbst nach dem knapp 15-stündigen Debattenmarathon am Samstag nicht müde.

Auf der Agenda standen neben zahlreichen V-Anträgen vier Leitanträge des Bundesvorstands. Die Kernforderungen: Erneuerbare Energien ausbauen, Kommunen stärken, die Einführung einer Bürgerversicherung für eine gerechte und solidarische Gesundheitspolitik sowie die Neuausrichtung der Nahostpolitik für einen dauerhaften Frieden in Israel und Palästina.

Zum Erneuerbare Energie-Antrag brachte der Brandenburger Landesvorstand erfolgreich einen Änderungsantrag ein. Demnach sollen die Bürgerinnen und Bürger stärker am Ausbau der erneuerbaren Energien beteiligt werden. Außerdem müssen klare Kriterien für den Natur- und Artenschutz aufgezeigt werden.

Alle Infos zur BDK und den Beschlüssen findet ihrhier.