Bündnisgrüne Aktion zum Frauentag am 8. März in Potsdam

Anlässlich des Frauentags am Samstag, 8. März, findet auf der Brandenburger Str./Ecke Jägerstr. in Potsdam ab 10 Uhr eine bündnisgrüne Aktion zur Geschichte der Frauenbewegung statt. Der Internationale Frauentag wird seit über 100 Jahren in der ganzen Welt begangen und ist für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN immer wieder Anlass, genau hinzuschauen und auf bestehende Missstände hinzuweisen.

06.03.14 –

Der Internationale Frauentag wird seit über 100 Jahren in der ganzen Welt begangen und ist für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN immer wieder Anlass, genau hinzuschauen und auf bestehende Missstände hinzuweisen. Der Schwerpunkt liegt in diesem Jahr auf der Grundgesetz-Erweiterung zur tatsächlichen Gleichberechtigung:  Vor 20 Jahren wurde Artikel 3 Absatz 2 in der Verfassung ergänzt. Neben der Aussage, dass Frauen und Männer gleichberechtigt sind, wurde aufgenommen: „Der Staat fördert die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung tatsächlicher Nachteile hin."

Zu diesem Thema wollen wir  mit Passantinnen, Müttern, Interessierten, jungen und alten Frauen bei einem Stück Kuchen ins Gespräch kommen. Das 20-jährige Bestehen des oben genannten Artikels im GG zur Gleichberechtigung nehmen wir außerdem zum Anlass, die Erfolge und Stolpersteine der Frauenbewegung im letzten Jahrhundert mit Hilfe einer Miniaturausstellung im Würfelformat Revue passieren zu lassen.

Für Statements erreichen Sie die Landesvorsitzende Petra Budke direkt vor Ort oder telefonisch unter 0152 54761403.