Fachgespräch der bündnisgrünen Landtagsfraktion "Arbeit für Ältere"

Wie kann die Integration Älterer in den Arbeitsmarkt verbessert werden? Vor dem Hintergrund alternder Belegschaften und erkennbarer Belastungen für die Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen lädt die bündnisgrüne Landtagsfraktion zu einem Fachgespräch ein.

07.06.12 –

Dienstag, 12. Juni. 2012, 18 Uhr
Landtag, Raum 505, Am Havelblick 8, 14473 Potsdam

Bis vor kurzem gingen viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Altersteilzeit, Vorruhestand oder wurden früh verrentet. Zukünftig werden sie länger arbeiten. Aber nur knapp ein Viertel der 60 bis 64-jährigen ArbeitnehmerInnen arbeitet derzeit in einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung. Ein steigender Anteil älterer ArbeitnehmerInnen will auch länger arbeiten, entweder weil ihre Renten nicht ausreichend sind, oder weil sie sich fit fühlen und sich in ihrer Arbeit verwirklichen wollen.

Den Unternehmen fehlen die Fachkräfte, aber nur eine Minderheit von Firmen setzt systematisch auf die Beschäftigung Älterer. Jahrelange Einstellungsstopps hinterlassen zudem Spuren im Altersaufbau der Betriebe und Organisationen. Diese Fehlentwicklung bei der Beschäftigung Älterer muss verändert werden. Das ist nicht nur wegen geringer Renten und der ab 2012 erfolgenden schrittweisen Erhöhung des Renteneintrittalters notwendig, sondern auch bedingt durch die alternde Erwerbsbevölkerung und den wachsenden Fachkräftemangel. Auf die Kompetenzen Älterer kann nicht verzichtet werden.

Vor dem Hintergrund alternder Belegschaften und erkennbarer Belastungen für die Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen wollen wir darüber diskutieren, wie die Integration Älterer in den Arbeitsmarkt verbessert werden kann.

Auf dem Podium

♦ Petra Meyer, Abteilungsleiterin Arbeitsmarkt- und Gleichstellungspolitik, DGB, Berlin-Brandenburg
♦ Gisela Gehrmann, „Schickes Altern", Projektbüro und Beratung, Potsdam, und Initiatorin und Gründungsmitglied vom "Netzwerk Gesunde Lebensmitte der Stadt Potsdam"
♦ Christiane Worrack, Wirtschaftsentwicklungs- und Qualifizierungsgesellschaft, WEQUA GmbH, Lauchhammer