Innovativ. Ökologisch. Lokal: Grüne Sommerkonferenz war voller Erfolg

Die erste Grüne Sommerkonferenz zur nachhaltigen Wirtschaftspolitik in Brandenburg war ein voller Erfolg: Mehr als 150 Gäste waren nach Beeskow gereist, um mit Expertinnen und Experten aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft über innovative und nachhaltige Wirtschaftskonzepte für Brandenburg zu debattieren.

11.09.10 –

Die Wirtschaft von morgen könne nicht länger auf dem gestrigen Konzept des unbegrenzten Wachstums beruhen, sagte Annalena Baerbock zum Auftakt der Konferenz. „Wir brauchen eine neue Wirtschaftsordnung, die stärker an den Prinzipien der Nachhaltigkeit, Ressourceneffizienz und sozialer Gerechtigkeit ausgerichtet ist“. Der grüne Bundesvorsitzende Cem Özdemir ergänzte in seinem Impulsvortrag, wie dies konkret aussehen könne. Beispiel erneuerbare Energien: Hier stecke immenses wirtschaftliches Potenzial, das die aktuelle Bundesregierung mit ihrem Atomkurs, nicht nur ignoriere, sondern sogar torpediere. Statt die vier großen Energiekonzerne stärker in die Pflicht zu nehmen und den Ausbau der erneuerbaren Energien stärker zu fördern, lege sie auf die Forderungen von Vattenfall und Co. freiwillig noch eine Schippe obendrauf, indem sie die Haftungsregelungen für die AKW-Betreiber lockere.

Zum Konferenzbericht geht's hier.

Kategorie

Energie | Wirtschaft, Finanzen

TERMINE

Europawahlkampfklausur

Wahlkampfklausur mit Inputs von Pegah Edalatian, Hannah Neumann, Viviane Triems,Sergey Lagodinsky, Erik Marquardt, Heiner Klemp, Jan-Denis Wulff uvm. Wo:Kreistagssaal [...]

Mehr