Kohleausstieg jetzt!

Zum Start der bundesweiten Anti-Kohle-Kampagne demonstrierte unser Spitzenkandidat Axel Vogel zusammen mit Simone Peter und Cem Özdemir, Bundesvorsitzende, Michael Kellner, Politischer Bundesgeschäftsführer, Gesina Agena, Frauenpolitische Sprecherin und Mitglied des Bundesvorstandes sowie Bettina Jarasch, Mitglied des Bundesvorstandes von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, sowie Claudia Maicher, Landesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen am Montag, dem 30. Juni, vor dem Berliner Kanzleramt.

30.06.14 –

Die Braunkohle ist die klimaschädlichste Form der Stromerzeugung. Deutschland muss sich entscheiden: Kohle oder Klima. Allein das Kraftwerk Jänschwalde erzeugt mehr CO2 als 26 afrikanische Länder zusammen. Ungeachtet dieser Fakten hat die Produktion von Braunkohlestrom 2013 alarmierende Ausmaße angenommen. Auch wenn die Kohleproduktion inzwischen wieder etwas
gesunken ist, lässt sich die bittere Wahrheit nicht mehr kleinreden: Die Kohle ist der große Risikofaktor der Merkelschen Energiepolitik. Auf die Bundesregierung ist kein Verlass, solange sie es nicht mit der Kohlelobby aufnimmt. Sie sollte aufhören, den globalen Drecksstrom-Skandal einfach hinzunehmen.

Kohle killt Klima. Die Verbrennung von Kohle ist mitverantwortlich für die globale Erderwärmung. Schon jetzt leiden Menschen auf der ganzen Welt unter der Klimakatastrophe, die Leben auslöscht und Hunger, Durst und Flucht drastisch verschärft.

Kohle zerstört Heimat. Kohlebagger überrollen ganze Dörfer. Dort wo einmal die Heimat vieler Menschen war, klaffen nun die abgrundtiefen Löcher der Tagebaue. Seit 1945 mussten in Deutschland ca. 300 Ortschaften der Kohleweichen und rund 110.000 Menschen wurden vertrieben.

Kohle nimmt uns die Luft zum Atmen. Durch Kohleabbau und -verbrennung wird die Umwelt mit Schadstoffen und Feinstaub belastet. Umweltgifte wie Ruß und Stickoxide sind die Ursache von Asthma, Herzinfarkten und Lungenkrebs. Auch hochgefährliches Quecksilber wird durch den Dampf der Kohleschlote freigesetzt.

Mehr Informationen zur Anti-Kohle-Kampagne von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN