Nach der Bundestagswahl

Liebe Freundinnen und Freunde, viele anstrengende Wahlkampf-Wochen liegen hinter uns und wir möchten uns als allererstes ganz herzlich für Eure Unterstützung und Euer Engagement bedanken: Sei es beim Plakatieren oder an den zahlreichen Wahlkampfständen, beim Haustürwahlkampf, auf Podiumsdiskussionen, bei Unternehmensbesuchen oder in Kitas, bei der Spree-Tour oder der Frauenpower-Havel-Tour – wir haben in Brandenburg gemeinsam einen tollen Wahlkampf auf die Beine gestellt!

23.09.13 –

Liebe Freundinnen und Freunde,

Foto: sah-photo.de

Wir sollten aber ehrlich sein: Dieses Wahlergebnis ist für uns enttäuschend. Nicht nur bundesweit haben wir unsere Wahlziele verfehlt, auch in Brandenburg haben wir mit einem Zweitstimmenergebnis von 4,7 % nicht erreicht, was wir uns gewünscht haben: Wir werden mit Annalena, die für Cornelia neu in den Bundestag einzieht, weiterhin nur mit einer bündnisgrünen Abgeordneten aus Brandenburg im Bundestag vertreten sein. Unser erklärtes Wahlziel, künftig zwei Abgeordnete nach Berlin zu schicken, haben wir aufgrund der herben bundesweiten grünen Verluste nicht erreichen können, auch wenn wir z.B. im Wahlkreis 61 (Potsdam – Potsdam-Mittelmark II – Teltow-Fläming II) mit 9,0 Prozent das zweitbeste ostdeutsche Ergebnis nach Leipzig erzielen konnten.

Jetzt heißt es, gerade im Hinblick auf die 2014 anstehenden weiteren drei Wahlkämpfe (Europa-, Kommunal- und Landtagswahl) nach vorne zu schauen, aber auch gründlich Bilanz zu ziehen. Wir sind der Überzeugung, dass eine solche Bilanz auf Bundesebene inhaltliche, strategische und personelle Konsequenzen haben muss.

Natürlich werden auch wir Brandenburger Bündnisgrünen analysieren, wie wir aus dem zurückliegenden Wahlkampf für die Wahlen 2014 lernen können. Das möchten wir gern gemeinsam mit den Kreisvorsitzenden und LAG-SprecherInnen auf unserem schon angekündigten Treffen am 25. Oktober ab 17 Uhr in Berlin tun.

Wir in Brandenburg haben in den letzten Wochen bewiesen, dass wir wahlkämpfen können. Die heiße Phase war gerade in den letzten Tagen sehr anstrengend, es hat uns trotzdem großen Spaß gemacht. Deshalb freuen wir uns auf die anstehenden Wahlkämpfe mit euch allen im nächsten Jahr!

Benjamin & Annalena