20 Jahre und kein bisschen leise!

Am 19. Juni 1993 vereinigten sich in Cottbus die Brandenburger Grünen und das aus den Bürgerbewegungen in der DDR entstandene Bündnis 90 zu Bündnis 90/Die Grünen. An diesem Mittwoch wird das gebührend gefeiert.

18.06.13 –

Am 19. Juni 1993 vereinigten sich in Cottbus die Brandenburger Grünen und das aus den Bürgerbewegungen in der DDR entstandene Bündnis 90 zu Bündnis 90/Die Grünen. An diesem Mittwoch wird das gebührend gefeiert.

Der Landesvorsitzende Benjamin Raschke würdigt den Zusammenschluss: "Die ostdeutsche Bürgerbewegung hat die Grünen verändert und bereichert. Nicht nur sind wir heute die einzige Partei, die das Jahr der deutsch-deutschen Vereinigung und damit auch die Erinnerung an die friedliche Revolution in der ehemaligen DDR programmatisch im Namen trägt. Die Bereicherung wird überdies durch die offene Debattenkultur und bei vielen Themen sichtbar." Das Zusammenwachsen sei keineswegs leicht gewesen: "Die Anfangsjahre von Bündnis 90/Die Grünen waren von zahlreichen, teils sehr leidenschaftlich geführten Auseinandersetzungen geprägt. Entscheidend ist, dass sich Bündnis 90/Die Grünen Brandenburg darüber eine ganz eigene Identität erarbeitet haben", so Raschke.

In Brandenburg waren die drei Bürgerbewegungen direkt nach der Wende als Bündnis 90 angetreten und schafften den Sprung in den Landtag. Von 1990 bis 1994 an war das Bündnis an einer Regierung gemeinsam mit SPD und FDP beteiligt. Die Grünen hingegen verpassten 1990 den Parlamentseinzug. 1993 kam es zum Zusammenschluss Bündnis 90/Die Grünen, allerdings ohne die Mitglieder der Bündnis-Fraktion. Es folgte ein langer Weg auf dem Grüne und Bürgerbewegung in Brandenburg gleichermaßen ihren Platz im politischen Gefüge des Landes behaupteten - zunächst lange Jahre als kommunalpolitisch aktive außerparlamentarische Opposition. Mit dem Einzug unserer fünfköpfigen Fraktion in den Landtag von Brandenburg in 2009 begann eine neue Phase.

Annalena Baerbock, Landesvorsitzende und Spitzenkandidatin zur Bundestagswahl, ergänzt: "Heute sind Bündnis 90/Die Grünen mit knapp 970 Mitgliedern in Brandenburg stärker als jemals zuvor. Wir haben den Politikstil im Parlament nachhaltig geprägt und auch in Zukunft machen wir den Unterschied."

 

Assoziationsvertrag zwischen Bündnis 90 Brandenburg und die Grünen Brandenburg

Kategorie

Pressemitteilung LV