Willkommen auf unserer Wahlprüfstein-Seite

Hier können Sie Ihre Wahlprüfsteine über ein Formular bei uns einreichen. Wir freuen uns über Ihr Interesse an unseren Positionen. Der regelmäßige Austausch mit Zivilgesellschaft, Interessenverbänden, Nichtregierungsorganisationen und Bewegungen ist uns sehr wichtig und nimmt eine zentrale Rolle in unserer politischen Arbeit ein.

In den vergangenen Wahljahren ist die Zahl der bei uns eingehenden Wahlprüfsteine immer weiter angestiegen. Deshalb war es uns kaum noch möglich, die vielen Anfragen und die z.T. sehr umfangreichen Fragenkataloge zu bewältigen, insbesondere wenn die Beantwortung kurzfristig erfolgen soll.

Vor diesem Hintergrund haben wir uns gemeinsam mit anderen Parteien darauf verständigt, im Landtagswahlkampf 2024 ein geändertes Verfahren zu nutzen. Über das nachfolgende Formular können Sie ab sofort Ihre Wahlprüfsteine einreichen. Der Versand der Antworten erfolgt ab Juli. Wir bitten um Einreichung bis 4 Wochen vor der Wahl, also bis zum 25. August, damit eine Beantwortung noch gewährleistet werden kann. Danach wird das nicht mehr garantiert

Bitte beachten Sie außerdem:

• Wahlprüfsteine können ausschließlich über das Webformular eingereicht werden.
  • Sie haben die Möglichkeit, bis zu zehn Fragen einzureichen.
  • Es ist nur ein einmaliges Einreichen von Fragen durch einen Verband möglich.
  • Die Zeichenzahl pro Frage ist auf max. 400 Zeichen (inkl. Leerzeichen) begrenzt.
  • Die Antwort ist auf rund 2000 Zeichen je Frage beschränkt.
  • Wir sind bestrebt, die Wahlprüfsteine innerhalb von 4 Wochen zu beantworten. Der Versand erfolgt in der Regel ab Juli.
  • Anfragen von Untergliederungen oder regionalen Verbänden werden nicht beantwortet, wenn es einen landesweiten Verband gibt.
  • „Wahl-O-Mat“ Formate sind nicht vom Verfahren für Wahlprüfsteine betroffen.
  • Presseanfragen richten Sie bitte an: presse@remove-this.gruene-brandenburg.de
  • Anfragen von Bürger*innen richten Sie bitte an: info@remove-this.gruene.de

Wir freuen uns auf Ihre Fragen und bitten um Ihr Verständnis für das neue Verfahren.

Webformular: Wahlprüfstein einreichen