Brandenburg-Barometer: Gute Umfragewerte sind Ergebnis konsequenter Politik für Klima- und Umweltschutz, soziale Gerechtigkeit und eine weltoffene Gesellschaft

Zu den Ergebnissen von infratest dimap im Auftrag von Brandenburg aktuell und der Märkischen Oderzeitung erklärt die Landesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN PETRA BUDKE: „Die neuen Umfragezahlen des Brandenburg-Trends zeigen gleich mehrere interessante Erkenntnisse. Wir sind erfreut, dass wir seit Februar 2015 stabil bei sechs bis sieben Prozent stehen. Das verdanken wir unserer klaren Haltung für den Ausstieg aus der Braunkohle, für eine ökologische Landwirtschaft und für eine weltoffene Gesellschaft. Unsere Kompetenz in anderen Politikfeldern müssen wir noch deutlicher herausstellen. Wir bekämpfen Kinder- und Altersarmut und setzen uns für soziale Gerechtigkeit und für mehr bezahlbaren Wohnraum ein. Gute Bildung von Anfang an ist für uns der Schlüssel für mehr soziale Gerechtigkeit in der Zukunft.

01.12.16 –

Das wollen wir auch mit finanziellen Mitteln unterfüttern. Von den 300 Millionen Euro, die Brandenburg im neuen Länderfinanzausgleich ab 2020 erhält, wollen wir 200 Millionen Euro in die Kitas investieren, sowohl in die Qualitätsverbesserungen, wie zum Beispiel kleinere Gruppen und bessere Ausstattung, als auch in die Beitragsfreiheit.

Das die AfD an Zustimmung verliert, ist sicher auch darauf zurückzuführen, dass die Menschen merken, dass diese Partei keine Lösungen anbietet, sondern nur Hass und Ängste schürt. Wer sich mit dem Parteiprogramm genauer beschäftigt hat, hat gemerkt, welche Ziele diese Partei wirklich verfolgt. In Brandenburg blicken wir auf eine lange Tradition des Zusammenlebens mit Menschen anderer Herkunft oder anderer Glaubensrichtungen zurück. Seit dem Potsdamer Toleranzedikt wissen wir, dass Zuzug unsere Gesellschaft bereichert. Die Brandenburgerinnen stehen schon lange auch im Beruf ihre Frau und wollen nicht zurück zu dem Frauenbild der Fünfziger Jahre in der alten Bundesrepublik. Und für die jungen Leute ist es selbstverständlich, in einem friedlichen Europa mit offenen Grenzen leben.“